ANNE WILL, am 11. Dezember 2022 um 21:45 Uhr im Ersten / Razzia bei „Reichsbürgern“- Wie groß ist die Terrorgefahr durch Staatsfeinde?

München (ots) –

Es war eine der größten Razzien in der Geschichte der Bundesrepublik. Im Visier: die „Reichsbürger“-Szene. Deutschlandweit wurden diese Woche mehr als 150 Wohnungen, Häuser und Büros durchsucht, 25 Personen wurden festgenommen, darunter eine ehemalige Bundestagsabgeordnete der AfD. Der Vorwurf: Mitgliedschaft oder Unterstützung einer terroristischen Vereinigung. Laut Generalbundesanwalt hatten die Festgenommenen einen Staatsstreich geplant. Wie gefährlich ist die „Reichsbürger“-Szene für unsere Demokratie? Handeln Bund und Länder entschlossen genug gegen Staatsfeinde? Und: Haben deutsche Sicherheitsbehörden ein Extremismusproblem?

Zu Gast bei Anne Will:

Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin des Innern und für Heimat

Herbert Reul (CDU), Innenminister in Nordrhein-Westfalen

Janine Wissler (DIE LINKE), Parteivorsitzende

Gerhart Baum (FDP), Bundesinnenminister a. D.

Florian Flade, Reporter für die Recherchekooperation aus WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung

ANNE WILL – politisch denken, persönlich fragen

Pressekontakt:

Author

Share