dpa: Arne Meyer wird neuer Landesbüroleiter in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf/Berlin (ots) –

Der dpa-Landesdienst in Nordrhein-Westfalen bekommt einen neuen Chef: Arne Meyer (39) folgt am 1. Juli auf den bisherigen Landesbüroleiter Oliver Auster. Meyer ist derzeit als Copilot im Düsseldorfer Büro der dpa schon mitverantwortlich für die Steuerung des Landesdienstes lnw. Auster arbeitet künftig auf eigenen Wunsch als multimedialer Reporter frei für verschiedene Medien, darunter auch für die dpa.

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann: „Mit Arne Meyer kommt ein Nachrichtenprofi an die Spitze dieses wichtigen Landesdienstes, der seine Fähigkeiten schon an vielen Stellen innerhalb der dpa bewiesen hat.“ Meyer war vor seinem Wechsel nach Düsseldorf Redakteur in der dpa-Chefredaktion, Politikredakteur und Leiter der dpa-Infografik. Er hat auch bei der Agentur volontiert und ist Absolvent des dpa-internen Nachwuchsführungskräfteprogramms „Steps“.

Gösmann dankte auch Oliver Auster für seinen Einsatz: „Er hat dem Landesdienst viele kreative Impulse gegeben und auch wichtige Strukturreformen mitgestaltet. Ich bin deshalb froh, dass Oliver Auster weiter als multimedialer Reporter auch für dpa arbeiten wird.“

Über die dpa:

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Rund 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten von etwa 150 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 174 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Author

Share