Katapult-Gründer Benjamin Fredrich: „Nirgendwo fühle ich mehr Relevanz als im Lokalen.“ Im Frühjahr eröffnet Katapult eine Journalistenschule in Greifswald

Bonn (ots) –

Benjamin Fredrich will den Lokaljournalismus revolutionieren. Von Greifswald aus hat Fredrich mit Katapult den Magazinmarkt erobert, im Juni vergangenen Jahres folgte die monatliche Regionalzeitung Katapult MV. „Ich bin ja nicht mal Journalist, ich hab nur Bock drauf, irgendwas Relevantes zu machen“, sagt der Katapult-Gründer im Interview mit dem Medienmagazin journalist, „und nirgendwo fühle ich mehr Relevanz als im Lokalen.“

Im Frühjahr eröffnet Katapult eine Journalistenschule in Greifswald. Benjamin Fredrich: „Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Schule wird darin bestehen, was klassische Journalistenschulen kaum lehren, für uns aber existenziell ist: alles mit Grafik, also Visualität, dazu Programmieren, Datenverarbeitung.“ Er hoffe, dass die Ausbildung nichts kosten werde. „Wenn Katapult stark genug ist, bezahlen wir das.“

Katapult startete 2015 mit einer Auflage von ein paar Hundert Heften, heute druckt das Magazin 150.000 Exemplare pro Ausgabe. Auf Werbung verzichtet Katapult dabei weitgehend. „Unsere Anzeigenpreise haben wir mit 30.000 Euro bewusst so hoch angesetzt, dass sie eh niemand zahlt“, sagt Fredrich im Interview mit dem journalist. „Das sorgt sozusagen für marktgerechte Werbefreiheit.“

Das komplette Interview lesen Sie in der Januar+Februar-Ausgabe des journalistsund auf journalist.de. Der journalist ist mit einer Druckauflage von 30.000 Exemplaren (IVW) das größte und wichtigste Magazin für Journalist*innen in Deutschland. Herausgeber ist der Deutsche Journalisten-Verband, Verlag: Journalismus3000 GmbH.

Pressekontakt:
Matthias Daniel
Chefredakteur und Publisher
journalist
Magazin für Journalist*[email protected]
[email protected] 0228/20172-24https://www.journalist.de

https://www.facebook.com/derjournalist
https://www.instagram.com/journ_insta
Original-Content von: journalist – Magazin für Journalist*innen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Author

Share