„maischberger. die woche“ / am Mittwoch, 24. November 2021, um 22:50 Uhr

München (ots) –

Mit der Ampel könne ein „sozialdemokratisches Jahrzehnt“ beginnen – meint Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär und designierter Co-Vorsitzender der Partei. Die kommende Bundesregierung werde für Fortschritt stehen. Allerdings würden die Umbrüche durch Klimawandel und Digitalisierung „den Menschen viel abverlangen“. Welche Veränderungen erwarten uns? Wie kontrovers ging es bei den Ampel-Verhandlungen zu? Konnte die SPD ihre Kernthemen durchsetzen? Fragen an den designierten SPD-Parteichef Lars Klingbeil.

Die vierte Corona-Welle trifft Deutschland mit voller Wucht. Erste Bundesländer melden ausgelastete Intensivstationen und Bundeskanzlerin Angela Merkel warnt: „Wir haben eine Lage, die alles übertreffen wird, was wir bisher hatten.“ Kommt ein neuer Lockdown? Wie dramatisch wird die Situation in Deutschlands Krankenhäusern? Zu Gast im Studio der Pandemiebeauftragte und Medizinische Direktor des Klinikum Fürth Dr. Manfred Wagner und die Virologin Prof. Ulrike Protzer.

Die Impflicht wurde lange ausgeschlossen, jetzt mehren sich vor allem in der Union die Stimmen dafür. Ist der einzige Ausweg aus der Pandemie eine allgemeine Impfpflicht?

Es diskutieren, kommentieren und erklären der langjährige Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Ulrich Deppendorf, die stellvertretende Redaktionsleiterin des Parlamentsbüros der „Süddeutschen Zeitung“ Cerstin Gammelin sowie der Blogger und „Spiegel“-Kolumnist Sascha Lobo.

Die Gäste:

Lars Klingbeil, SPD (designierter Parteivorsitzender)

Prof. Ulrike Protzer (Virologin)

Dr. Manfred Wagner (Medizinischer Direktor des Klinikum Fürth)

Ulrich Deppendorf (Journalist und Moderator)

Cerstin Gammelin (Wirtschaftsjournalistin)

Sascha Lobo (Blogger und Kolumnist)

„maischberger. die woche“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

Redaktion: Elke Maar (WDR)

Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/558944 876, E-Mail: [email protected]
Anabel Bermejo, better nau GmbH, Kommunikationsagentur
Tel.: 0172 587 0087, E-Mail: [email protected]
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Author

Share