SWR2 Wissen Nummer Eins der ersten ma Podcast

Stuttgart (ots) –

SWR2 Wissen hat unter 101 ausgewiesenen Podcast-Reihen von öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern den ersten Platz mit knapp 4,5 Millionen Downloads im Dezember 2021 belegt. Spotify-Abrufe sind dabei nicht mitgezählt. Dies ist das Ergebnis aus den Leistungsdaten, die in der neuen ma Podcast der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) am 22. Februar 2022 zum ersten Mal veröffentlicht wurden.

Bestätigung des Qualitätsanspruchs von SWR2

Über das Ergebnis freut sich Wolfgang Gushurst, Leiter von SWR2: „Dass wir mit einem Wissens-Podcast den ersten Platz in der erstmalig durchgeführten ma Podcast erobern konnten, bestätigt unsere Strategie, auf Qualitätsangebote zu setzen. Das neu geschaffene SWR2 Podcast Lab soll das Angebot weiter ausbauen, damit wir künftig noch mehr Userinnen und User mit einem unserer SWR2 Podcasts erreichen.“

Leistungsdaten der neuen ma Podcast

Mit der ma Podcast werden monatlich aktuelle Zahlen zur Nutzung von Podcasts zur Verfügung gestellt. Rund 100 Podcast-Angebote haben in der ersten Analyse-Runde teilgenommen. Zentrale Kennzahl ist der valide Download. Im Messzeitraum Dezember 2021 wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 27,8 Millionen Mal genutzt (valide Downloads, zum Teil ohne Spotify-Abrufe).

Spitzenreiter SWR2 Wissen über ARD Audiothek verfügbar – mobil und werbefrei

Der Spitzenreiter SWR2 Wissen ist auch über die ARD Audiothek abrufbar. Die ARD Audiothek ist die gemeinsame Streaming- und Podcast-Plattform aller Radiowellen der in der ARD vereinten Sender und des Deutschlandradios. Nahezu 100.000 Beiträge und Podcasts sind dort mobil abrufbar, ganz ohne Werbung. Die ARD Audiothek gibt es als App fürs Smartphone und Tablet sowie als Web-Version für Notebooks und PCs unter ardaudiothek.de.

Weitere Informationen unter http://swr.li/ma-podcast-swr2-wissen

Newsletter: „SWR vernetzt“, SWR vernetzt Newsletter

Pressekontakt:
Hannah Basten, Tel. 0711 929 11030, [email protected]
Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Author

Share