Prominente sind wirkungsvolle Markenbotschafter. An George Clooney und Nespresso haben wir uns längst gewöhnt und Thomas Gottschalk gehört fest zur Marke Haribo. Doch es gibt auch ein paar Werbedeals, die uns wirklich überrascht haben. Sie vielleicht auch.
Inhaltsverzeichnis
1. Steve Carell
Der The Office-Star Steve Carell steht für den amerikanischen Stromberg und feierte mit seiner Serie unglaubliche Erfolge. Die Serie machte den Schauspieler berühmt, noch heute ist er in Memes aus aller Welt allgegenwärtig. Doch auch bevor der große Durchbruch kam, konnte man Steve Carell schon bei lustigen Aktivitäten beobachten: In der Vergangenheit machte er für Brown’s Chicken Werbung, eine amerikanische Fast-Food-Kette. Er schlüpfte dafür in die Rolle des hingebungsvollen Mitarbeiters – und auch dieser Charakter stand ihm ziemlich gut.
2. Christiano Ronaldo und Pokerstars
Es gibt heutzutage so einige Stars und Sternchen, die entweder selbst Gefallen an Glücksspielen finden oder zumindest dafür werben. Dazu gehört auch der erfolgreiche Fußballspieler Christiano Ronaldo. Er ist gern als Werbegesicht unterwegs und hat schon so einige Deals angekommen. Auch für Pokerstars machte er Werbung. Sein Werbe- und Imagefilm erzielte in kürzester Zeit viele Millionen Klicks. Prominente, die Werbung für Glücksspiele machen, müssen dabei aber immer mit Kritik rechnen. Denn das Spielsucht ein weltweites Problem ist, wird dabei gern unter den Tisch gekehrt. Auch gibt es online viele schwarze Schafe, bei denen man sein Geld lieber nicht einzahlen sollte. Doch der Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz boomt. Für unsere Leser in der Schweiz, die ein gutes und sicheres Echtgeld Casino suchen, empfehlen wir die Seite time2play.com.
3. Jennifer Lawrence und My Super Sweet 16
Ähnlich wie bei Leonardo DiCaprio verbindet man mit Jennifer Lawrence vor allem Hollywoodfilme und Glamour. Doch auch sie hat eine interessante Vergangenheit, die uns zum Schmunzeln bringt: Damals machte sie für die MTV-Sendung My Super Sweet 16 Werbung. Sie erinnern sich vielleicht: Die Sendung, die verwöhnte und reiche Teenager begleitete, die eine Geburtstagssause planten, die sich kein Normalsterblicher vorstellen kann. Wer jetzt neugierig geworden ist: Online finden sich einige Aussagen und ein Interview von ihr zu dem Thema.
4. Leonardo DiCaprio und Bubble Yum
Heute kennt man Leonardo DiCaprio für seine vielen erfolgreichen Filme. Er ist eine feste Hollywoodgröße und kann sich seine Werbepartner mittlerweile aussuchen – und hat Werbedeals längst nicht mehr nötig. Doch der Schauspieler, der schon mit Regisseuren wie Martin Scorsese und Steven Spielberg zusammenarbeitete, war als kleiner Junge noch etwas anders unterwegs: Mit 14 Jahren, warb er für die Kaugummimarke Bubble Yum. Auf YouTube gibt es den Clip noch immer zu sehen, falls wir nun Ihr Interesse geweckt haben.
5. Boris Becker und AOL
Der letzte überraschende Promi-Werbedeal auf unserer Liste sorgte seinerzeit für einen großen Lacher. Die etwas älteren Leser hier erinnern sich vielleicht noch an die legendäre Frage „Bin ich schon drin?“, den Boris Becker in der AOL-Werbung stellte. Er meinte damit, ob er schon im Internet sei, denn AOL wollte mit einem schnellen Zugang werben. Die Aussage sorgte dann für mehr Aufregung, als man eigentlich geplant hatte. AOL dürfte das aber nicht geschadet haben, denn immerhin bekam die Werbung viel Aufmerksamkeit. Das war dann übrigens nicht der einzige spannende Werbedeal, für den man Boris Becker kennt: In einer Saturn-Werbung macht er sich später über seine Insolvenz lustig und sorgte auch damit für Gesprächsstoff.