Durch die Digitalisierung hat die Entertainment-Branche einen bemerkenswerten Wandel erlebt und es lässt sich nicht bestreiten, dass Unterhaltung besser als je zuvor ist. Dank moderner Technologien haben wir weit mehr Möglichkeiten, um uns zu unterhalten und sowohl Unternehmen als auch Verbraucher profitieren davon. Doch wie genau äußert sich eigentlich die Digitalisierung in der Unterhaltungsbranche? Das ist eine berechtigte Frage, mit der wir uns in diesem Artikel näher befassen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Sämtliche Bereiche der Unterhaltungsbranche verlagern sich immer stärker in das Internet
In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Internets massiv zugenommen und es gibt fast niemanden mehr auf der Welt, der sich ein Leben ohne World Wide Web vorstellen kann. Wer beispielsweise auf den Ausgang eines Sportereignisses wetten möchte, muss dafür nicht mehr einen Buchmacher vor Ort aufsuchen, sondern er kann einfach im Internet auf ein Unternehmen wie das von Sunmaker zurückgreifen. Doch das ist wie gesagt nur ein Beispiel, denn es gibt praktisch kaum noch eine Form der Unterhaltung, die nicht auf die ein oder andere Weise online zur Verfügung steht.
Selbst Tätigkeiten wie das Lesen sind auch in digitaler Form möglich
Nicht nur das Internet, sondern auch diverse digitale Hilfsmittel verändern die Art und Weise, wie wir uns in unserer Freizeit unterhalten und das trifft selbst auf „unscheinbare“ Tätigkeiten wie das Lesen zu. In unserer heutigen Zeit ist es beispielsweise ganz normal, auf digitale Bücher in Form von E-Books zurückzugreifen. Tatsächlich ist es sogar so, dass E-Books immer populärer werden und dieser Trend wird sich in Zukunft wahrscheinlich fortsetzen. Verwunderlich ist diese Entwicklung nicht, denn wer beispielsweise im Urlaub einige Bücher parat haben möchte, braucht dafür nicht mehr zwangsweise viel Platz im Koffer, denn ein E-Book-Reader lässt sich leicht verstauen.
Kein Unterhaltungsmedium kann mit der Beliebtheit von Smartphones mithalten
Obwohl wir uns auf die unterschiedlichsten Arten unterhalten können und beispielsweise moderne Konsolen wie die PlayStation 5 oder die Xbox Series X mit einer Menge Spaß einhergehen, gibt es kein Medium, das im Unterhaltungsbereich an Smartphones herankommt. Fast jeder von uns hat ein Smartphone und die meisten nutzen das Gerät nicht nur zum Kommunizieren, sondern auch, um sich zu unterhalten. Verwunderlich ist das nicht, denn Unterhaltung mit dem Smartphone ist kinderleicht und allein die enorme Auswahl an Apps sowie die Tatsache, dass wir unbegrenzt im Internet surfen können, tragen zur enormen Popularität bei. Zudem sind Smartphones äußerst flexibel, da wir uns an jedem Ort und zu jeder Zeit unterhalten können.
Streaming-Dienste ersetzen nach und nach das lineare Fernsehen
Obwohl das lineare Fernsehen in puncto Unterhaltung immer noch eine wichtige Rolle einnimmt und insbesondere von älteren Menschen geschätzt wird, lässt sich nicht bestreiten, dass Streaming-Anbieter es nach und nach ersetzen. Es immer mehr Personen, die Streaming-Dienste wie Netflix dem klassischen Fernsehen vorziehen, was unter anderem an der großen Auswahl sowie der gebotenen Werbefreiheit liegt. Zwar ist davon auszugehen, dass das lineare Fernsehen auf diese Situation reagieren und sich weiterentwickeln wird, aber der Vormarsch der Streaming-Anbieter dürfte sich dennoch nicht aufhalten lassen.