Wir kennen es alle: Wir hören einen guten Song auf Youtube, wollen schnell auf eine eingegangenen WhatsApp antworten und mit Öffnen des Messengers pausiert das Video. Warum kann der Song nicht einfach wie auf dem PC im Hintergrund weiterlaufen? Klar, gehen tut das schon und zwar im Premium-Modus. Wer allerdings keine 11,99 € monatlich dafür ausgeben möchte, dem verraten wir zwei andere Weg, wie es funktionieren kann.
Inhaltsverzeichnis
In Kanada geht es schon
Das Murren und Meckern über das Stoppen der Song-Wiedergabe beim Verkleinern des Bildschirms ist wohl bis zu Youtube durchgedrungen. Das Unternehmen hat beschlossen, dass die Streaming-Plattform zukünftig nicht mehr pausieren soll, wenn die App minimiert wird – und das auch ohne Premium-Abo. Das hört sich erst einmal nach guten Neuigkeiten an, doch ein kleines Manko gibt es. Zur Zeit wissen wir nicht, wann das Feature in Deutschland freigeschaltet wird. In Kanada hingegen ist es bereits angekommen.
Hier kommt Trick 17 ins Spiel. Bei all dem technischen Fortschritt können wir diesen zu unserem Vorteil nutzen. Die Rede ist von VPNs. Mit diesen können Sie sich über einen kanadischen Server einwählen und darüber Youtube im Hintergrund laufen lassen. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert:
- Herunterladen VPN – Es gibt einige Anbieter, die ihre Dienste kostenfrei zur Verfügung stellen. Um YouTube im Hintergrund abspielen zu können, müssen Sie sicherstellen, ob der VPN-Dienst einen Server in Kanada bereitstellt. Anschließend können Sie den Dienst einfach auf Ihr Smartphone laden.
- Anwendung ausführen – Öffnen Sie den VPN-Dienst nach dem Herunterladen. Klicken Sie auf die Länderauswahl und wählen Sie einen in Kanada befindlichen Server aus.
- Loslegen – Geschafft. Jetzt steht Ihnen nichts mehr im Weg, YouTube weiterlaufen zu lassen, wenn Sie WhatsApp-Nachrichten verfassen, E-Mails checken oder eine der zahlreichen sozialen Plattformen besuchen.
Youtube im Browser
Eine weitere Möglichkeit, YouTube im Hintergrund abspielen zu lassen, setzt voraus, dass Sie den Musikdienst nicht über die App benutzen, sondern im Browser öffnen.
- Geben Sie Youtube.com bei einem Browser wie Chrome oder Firefox ein.
- Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke.
- Klicken Sie auf “Desktop-Website”, um dort ein Häkchen neben zu setzen.
- Nun können Sie in der Desktop-Version das Video starten. Wenn Sie nun ein anderes Browserfenster oder eine App öffnen, wird YouTube im Hintergrund weiter ablaufen.
Oder doch Premium?
Wie eingangs erwähnt, ist auch der Abschluss des Premium-Abos ein Weg, um YouTube im Hintergrund laufen lassen zu können. Genau wie Sie es vielleicht von Google Maps kennen, kann die Anwendung verkleinert und als kleines Quadrat im Display herumgeschoben werden oder eben vollständig minimiert werden.
Dies alleine ist natürlich nicht der einzige Vorteil, für den das Unternehmen eine monatliche Gebühr verlangt. Ein weiterer dicker Pluspunkt ist der Wegfall von Werbung. Mit dem Premium Account können Sie sich unendlich viele Lieder hintereinander anhören, ohne mit lästigen Werbespots herumzuschlagen. Auch Downloads von Videos sind mit der kostenpflichtigen Version möglich.
Fazit
Wenn Sie sich das nächste Mal ärgern, dass die YouTube-App mal wieder pausiert, wenn Sie sie minimieren wollen, dann denken Sie an diesen Artikel zurück. Sie haben gleich drei Möglichkeiten, die Abhilfe für das Problem geben.