Wie baut man ein Krypto-Portfolio auf?

Ein Anlageportfolio ist eine Sammlung von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten zur Erreichung bestimmter Ziele. Heutzutage ist es selten, dass Krypto-Händler nur Bitcoin den Vorzug geben, meistens bauen sie ihr eigenes Investment-Portfolio auf.

Worauf sollten Neuanleger achten? Wie würde ein ideales Anlageportfolio heute aussehen? Das hängt in erster Linie von den Zielen des Anlegers ab: ob er ein systematisches Wachstum seines Kapitals anstrebt oder ob er seine Einlage in kurzer Zeit um ein Vielfaches erhöhen möchte.

Im ersten Fall handelt es sich natürlich um die Währungen der Top 30, die sich angesichts des allgemeinen Marktrückgangs als widerstandsfähig erweisen. Es handelt sich um konservative Vermögenswerte. Der zweite Fall ist der Kauf neuer Token zum Zeitpunkt des Pre-ICO, oder die Suche nach vielversprechenden Vermögenswerten außerhalb der Top 30. Es geht um hochriskante Vermögenswerte.

Bei der Zusammenstellung Ihres eigenen Portfolios empfehlen wir je nach Ihrer Risikobereitschaft eine Vermögensaufteilung von 30 / 70%, wobei die größere Zahl das Vermögen der von Ihnen gewählten Strategie darstellt. Diese Aufteilung ist nicht zufällig, da sie gut zum Pareto-Prinzip passt.

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass Sie, wenn Sie ein erfolgreicher Anleger sein wollen, selbst alle Entscheidungen treffen müssen, anstatt die Verantwortung für Ihr Geld einem Berater, einer Beraterin oder einem Zeitungsartikel zu überlassen. Dasselbe gilt auch für den Handel. Handeln Sie mit BitQT, statt nach Strategien im Internet zu suchen. 

Was sind die Risiken? Es gibt allgemeine und lokale Risiken. Zu den allgemeinen Risiken gehören:

  • Nachlassendes Interesse der Anleger am Markt;
  • Marktmanipulation, strenge gesetzliche Regelungen in den großen Ländern.

Die lokalen sind:

  • Projektbetrug;
  • Hackerangriffe (sowohl auf Börsen als auch auf den Blockchain-Token selbst);
  • technische Probleme mit der Blockchain;
  • Manipulation zum Zwecke des Dumpings.

All dies kann zu einem Wertverlust Ihres Vermögens führen. Die wichtigste Methode zum Schutz Ihres Kapitals ist jedoch die Diversifizierung.

Wahrscheinlich kennt jeder den Satz „Nicht alles auf eine Karte setzen“. Wir alle haben ihn als Kind gehört, und das war das erste Mal, dass wir den Begriff Diversifizierung kennengelernt haben. Das Ziel der Diversifizierung besteht darin, die möglichen Risiken für Ihr Vermögen zu verringern, und zwar auf der Grundlage der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Trivialmathematik. Ein einfaches Beispiel: Sie haben nur in eine Währung investiert, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht? Es ist ganz einfach: 50% zu 50%. Was aber, wenn Sie ungleiche Anteile in 5 Vermögenswerte investieren? Die Wahrscheinlichkeit, dass alle 5 Währungen abstürzen, ist äußerst gering. Allerdings gibt es in der Wahrscheinlichkeitstheorie auch das Konzept der „Entfernung“, und die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem Token über eine große Entfernung etwas schief geht, tendiert gegen eins. Vergessen Sie das nicht.

Das Schwierigste an der Tätigkeit eines Anlegers ist der Kampf gegen die eigene Gier. Die Antwort ist aber einfach: Noch bevor Sie einen Auftrag eröffnen, sollten Sie wissen, welcher Schlusskurs für Sie geeignet ist, und sich daran halten. Bei langfristigen Investitionen gibt es Nuancen, bei denen Sie den Preisplan aufgrund neuer Informationen ändern können, aber Sie können ihn nicht aufgeben.

Fast alle Token verfügen über ausreichend Liquidität, um jederzeit an mehreren Handelsplätzen gehandelt zu werden. Allerdings könnte die Liquidität von Token, die gerade einen ICO abgeschlossen haben, ein Problem darstellen. Ein ICO-Projekt muss ein großes Publikum in den sozialen Medien haben, eine aktive Bounty/Airdrop-Kampagne und eine Platzierung an zwei oder mehr Handelsplätzen. Der Token sollte daran interessiert sein, an neuen Börsen notiert zu werden und sein Publikum nicht nur durch Airdrop zu erweitern, was den Preis zu Beginn des Handels stark beeinträchtigt. Vergessen Sie nicht, auf den Projektfahrplan und seine Ausführung zu achten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie sich bei der Wahl einer Anlagefrist in vielerlei Hinsicht vom Vermögenswert leiten lassen sollten.

Author

Share