Als Musiker bekannt werden: 5 Tipps für mehr Reichweite

Gute Musik ist natürlich die Grundlage, um als Musiker beliebt zu sein und viele Auftritt zu bekommen. Doch die besten Songs bleiben ungehört, wenn es an der Reichweite fehlt. Es gibt einige Möglichkeiten, die in der Gesamtheit zur Erfolgssteigerung führen und die dafür sorgen, dass jeder neue Song begierig aufgesaugt wird.

Weitere Musiker kennenlernen und ein Netzwerk aufbauen

Niemand kann der Bekanntheit eines Musikers besser auf die Sprünge helfen als Musiker, die bereits über eine hohe Reichweite und zahlreiche Fans verfügen. Um ein Netzwerk aufzubauen, sollte man sich online und offline im Geschehen befinden und andere Bands sowie Solokünstler ansprechen. Die Vernetzung ist heute Gold wert, da es in der Regel ein langer und steiniger Weg ist, um als Musiker von der Musik auch wirklich gut leben zu können – geschweige denn wirklich ein „Star“ zu sein. Das bekannte „Vitamin B“ ist hier eines der wichtigsten Dinge.

Eine eigene Website erstellen

Das Hauptaugenmerk im digitalen Bereich sollte sich auf eine moderne, dem Genre und der Zielgruppe entsprechende Website lenken. Eine eigene Homepage ist die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen, die ein Musiker in puncto Suchmaschinenoptimierung und Vernetzung durchführt. Sie ist die Homebase, auf der alle Informationen zusammen laufen und vertieft werden. Da das Internet heute größtenteils mit mobilen Endgeräten genutzt wird, darf die mobile Optimierung auf keinen Fall fehlen. Als Musiker muss man nicht zwangsläufig Ahnung in der Programmierung haben. Dafür gibt es Agenturen, die günstig hochwertige Websites erstellen und der Band oder dem Künstler ein „Zuhause“ im digitalen Raum geben.

Ein Blog in die Website implementieren

Steht die Seite, gibt es eine ganze Reihe an Wegen zur Steigerung der Sichtbarkeit. Man kann sich im Social Media mit anderen Musikern vernetzen und dann kann man einen eigenen Blog erstellen. Bloggen ist in und jung. Ein Blog verschafft die Möglichkeit, fernab der auf einer Website einsehbaren Eckpunkte und Kernthemen für eine Interessenssteigerung zu sorgen. Themen im Blog können Touren, die Aufnahme neuer Songs oder auch persönliche Erlebnisse des Musikers sein. Der eigenen Fantasie sind beim Bloggen kaum Grenzen gesetzt, wodurch sich ein fest in der Website implementierter Blog immer lohnt.

Backlinks für die eigene Internetpräsenz aufbauen

Der Aufbau von Backlinks erfordert ein wenig Geduld. Wie gelangt man auf einfachem und natürlichem Weg an Backlinks? In dem man sich in sozialen Netzwerken und auch auf Google mit anderen Musikern vernetzt und den organischen Linkaufbau fördert. Grundsätzlich spielt Social Media eine nicht zu unterschätzende Rolle in der Bekanntheitssteigerung. Hierbei sollte man darauf achten, dass nicht der Account, sondern allein die Aktivität und die Nähe zu Fans für Reichweite sorgt.

Je ansprechender und individueller die Website und alle Internetaktivitäten darum sind, desto schneller und stärker wird das Interesse der Zielgruppe geweckt. Gerade in der Musikbranche sollte man vom Standard abweichen und sich vergewissern, dass die Einzigartigkeit und die Persönlichkeit der Menschen hinter den Songs zur Geltung kommen.

Songs auf Plattformen publik machen

Das Ziel eines jeden Musikers ist es, mit seiner Leidenschaft – mit der Musik Geld zu verdienen. Ehe sich eine Fangemeinde bildet und man kostenpflichtige Downloads anbieten kann, sollte man seine Songs publik machen. Dafür bieten sich Plattformen an, wo man die eigene Musik aufspielen und interessierten Zuhörern kostenlos zur Verfügung stellen kann. Eine Hörprobe der neuesten Songs ist die beste Werbung, die man als Musiker ganz ohne eine Marketingagentur schalten kann. Auch ein YouTube-Video von einer Probe oder aus dem Studio sind praxisbewährte Optionen, um die eigene Reichweite zu erhöhen.

Alle bekannten Musiker haben klein angefangen und sind zu Größen geworden, weil sie sich in der Öffentlichkeit präsentiert und ihre innersten Gedanken und Gefühle in der Musik verarbeitet haben. Verändert hat sich allein das Medium, nicht aber die Tatsache, dass man als Musiker nur bekannt werden kann, wenn man sich seinem Zielpublikum präsentiert.

Fazit: 

Kreativität und Emotionalität sind zwei Grundlagen eines erfolgreichen Musikers. Doch das allein reicht nicht aus. Um die Reichweite zu erhöhen und Fans zu gewinnen, benötigt man heute ein gutes Netzwerk, eine herausragende Website und den Online-Kontakt zu Interessierten. Der Backlink-Aufbau kommt fast von selbst, wenn man sich mit anderen Musikern vernetzt und im Social Media aktiv ist.

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