Die Sonne im Fokus

Es schien, als ob der letzte Winter sich nicht verabschieden wollte, mit tiefen Temperaturen bis in den April. Doch jetzt sind sie da, die sonnigen und warmen Tage, die Lust auf den Sommer machen. Also in den Schrank mit den Winterklamotten und Pläne machen für das Sommerhalbjahr! Dieses Jahr locken endlich wieder zahlreiche Festivals und andere Open-Air Veranstaltungen mit garantiertem Freizeitspaß an der frischen Luft.

So findet zum Beispiel am 28. Mai in Mannheim das SWR DASDING Festival mit Gruppen wie Provinz, Luna und 01099 statt. Ab 16 Uhr können sich Fans von Rap, Pop und Indie auf elf Künstler:innen freuen. Für einige wird es sogar aufgrund der Restriktionen der letzten beiden Jahren der erste Live Act sein.

Auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, auf Festivals wie diesen die Sonne zu genießen. Übrigens kann man mit der Sonne sogar Geld verdienen, wenn man in sie investiert. Durch ein Solar Invest erwirbt man das Eigentum an einer Photovoltaikanlage auf einem gepachteten Dach und hat neben einem guten Nebenverdienst auch noch erhebliche Steuervorteile. Damit will der Gesetzgeber den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien fördern.

Eine attraktive staatliche Förderung gibt es auch, wenn der Hauseigentümer selbst technische Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien installieren möchte. Zum Beispiel bietet das Programm zur Bundesförderung für effiziente Gebäude Hausbesitzern hohe Zuschüsse für den Umstieg. Solarenergie ist genauso inbegriffen wie moderne Heizungsanlagen mit Hybridsystemen oder Wärmepumpen. Durch immer höhere Wirkungsgrade bei Solarzellen lohnt sich die Nutzung der Sonnenenergie inzwischen auch in nördlichen Breiten.

Sommerliches Kulturprogramm

Neben Open-Air lohnt sich auch der Blick in den Kulturkalender. In ganz Deutschland ist in diesem Jahr wieder ein buntes Programm an interessanten Veranstaltungen geplant. Dazu gehören zahlreiche Kunstevents wie der Museums-Check mit Markus Brock im Duisburger Museum Küppersmühle. Nach der umfangreichen Umwandlung eines Industriedenkmals in ein Museum sind nicht nur die modernen Exponate, sondern auch die Architektur des bekannten Architekturbüros Herzog & de Meuron sehenswert.

Auch Theaterfreunde kommen dieses Jahr voll auf ihre Kosten. Deutschlandweit organisieren die Veranstalter sehr viele Theaterpremien, teilweise im Zuge von Theater-Festivals. Wie gewohnt bietet die Hauptstadt Berlin ein sehr breitgefächertes Theaterprogramm auf seinen insgesamt über 150 Bühnen. Allein drei Opernhäuser befinden sich in der deutschen Kulturmetropole. Das soll nicht heißen, dass es in anderen Städten langweilig wird. So bereichert das 14. Hamburger Theater Festival vom 29. April bis zum 4. Juni die norddeutsche Kulturszene. Im Süden verspricht der Theatersommer Ludwigsburg in seiner 25. Ausgabe ein unterhaltsames Programm für jeden Geschmack.

Sonne und Freizeit

Nicht nur die Erwachsenen, sondern gerade auch die Kinder und Jugendlichen freuen sich bereits auf die ersten Sonnenstrahlen, um wieder die Spielplätze zu erobern. Nach einigen Monaten, die man hauptsächlich drinnen verbracht hat, eine willkommene Abwechslung, um sich wieder mit den Freunden zu treffen. Wichtig ist es auch, zum regelmäßigen Sporttreiben zu animieren. Generell verbringt die heutige Generation sehr viel mehr Zeit im Sitzen und vor dem Bildschirm als noch die vorherige.

Umso wichtiger ist daher die Einhaltung der WHO Aktivitätsempfehlungen zur Vermeidung von dauerhaften Gesundheits- und Haltungsschäden. Es gibt heute jede Menge sportliche Aktivitäten, die alles andere als langweilig sind. Fachleute weisen auch immer wieder darauf hin, wie wichtig das richtige Essen ist. Aktuelle Studien demonstrieren sogar, dass eine personalisierte Ernährung die Leistungsfähigkeit steigern kann. Die ZDF-Sendung WissenHoch2 gibt interessante Infos für alle, die mehr über gesunde Ernährung wissen möchten.

Author

Share