Baden-Baden (ots) –
Als überzeugte Feministin in der Influencer-Szene? Mit satirischem Zugriff geht es in der Debütserie von Lilli Tautfest und Melanie Waelde um die Welt von Social-Media-Stars
Die Serie „Bad Influencer“ begibt sich auf einen satirischen Ausflug in die Welt der Influencer:innen, wo „super authentisch“ zu sein sofort zum Marketingasset wird und selten eindeutig ist, wer das Spiel um Glamour und Fame, Klickzahlen und Aufmerksamkeitsstrategien gerade steuert. Sie basiert auf der gleichnamigen niederländischen Serie und wurde von Tellux next adaptiert. Die Drehbücher schrieben Anika Soisson und Lilli Tautfest, Regie führen Lilli Tautfest und Melanie Waelde. Die Hauptrollen spielen Lia von Blarer, Salome Kießling, Lukas Sperber und Nils Hohenhövel.
Influencer im Challenge Modus
Eigentlich wollte Donna nur ein nettes kleines, privates Sexdate haben. Dass sie mit Pascal einen Pick-Up-Artist erwischt hat und zum Teil der Dating-Challenge des Influencers geworden ist, merkt sie erst, als sein Triumph-Video schon gestreamt ist. Das kann Donna so nicht stehen lassen. Vor laufender Kamera tritt sie Pascal in die Weichteile. Donna geht als halbnackte Hardcore-Feministin viral. Plötzlich im Licht der Öffentlichkeit, eröffnet sie kurzerhand ihren eigenen Influencerinnen-Channel, um die Deutungshoheit über ihr Bild und damit über sich selbst zurückzugewinnen. Sie ruft das Zeitalter des Feminismus aus und fordert Pascal heraus: In nur einem Monat wird sie mehr Follower:innen haben als er! Doch in einer durchkommerzialisierten Welt, in der es um schlagkräftige Strategien für Aufmerksamkeit, Klickzahlen und Werbeverträge geht, droht die unerfahrene Donna sich selbst nur noch mehr zu verlieren und dabei auch noch ihre Freunde einzubüßen.
Seriendebüt
„Bad Influencer'“ wird produziert von Alexander Ferwer und Philipp Schall. Producerin ist Tina Lenz. Die Serie ist eine Produktion von IT Media Medienproduktion zusammen mit Tellux next im Auftrag des SWR für die ARD Mediathek und ist die Debütserie der beiden Regisseurinnen Lilli Tautfest und Melanie Waelde. In weiteren Rollen spielen u. a. Julika Jenkins, Malene Becker, Zsá Zsá Inci Bürkle, Estefania Mputu, Sarah Mangione, Lotta Schwerk, Tom Beck, Monika Anna Wojtyllo, Odine Johne, Michael Epp, Til Schindler, Dinas Dean, Lea van Acken, Lukas Leonhardt, Arnd Klawitter und Zero Pilnik, Lale Andrä, Nevena Schöneberg, Barbara Dussler. Die Redaktion liegt bei Jan Berning. Gedreht wird bis Ende September in Berlin, zu sehen sein wird die Serie voraussichtlich im kommenden Jahr.
Drehstartfoto über ARD-Foto.de
Informationen unter: http://swr.li/drehstart-bad-influencer
Newsletter: „SWR vernetzt“, SWR vernetzt Newsletter
Pressekontakt:
Annette Gilcher, Tel. 07221 929 2 40 16, annette.gilcher@SWR.de
Original-Content von: ARD Mediathek, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots