Die erweiterte Realität nimmt in der heutigen Welt von Tag zu Tag mehr Raum ein. Sie ist im Grunde die Kombination aus realen und virtuellen Umgebungen, die durch Computertechnologie erzeugt wird. Dazu gehören alle immersiven Technologien, einschließlich Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality und solche, die erst noch geschaffen werden müssen.
Es wird angenommen, dass die erweiterte Realität wahrscheinlich auf eine Marktgröße von mehr als 209 Milliarden Dollar anwachsen wird. Das soll schon in den nächsten vier Jahren geschehen. Schauen wir uns als an, wie sich die Musikbranche in puncto erweiterte Realität entwickeln wird.
Virtuelle Realität in der Musik
Haben Sie von dem Musikvideo für Saturnz Barz gehört? In nur 48 Stunden generierte es 3 Millionen Views. Das Entscheidende hierbei: Es handelte sich um ein Virtual-Reality-Video. Stark inspiriert von der Symbolik und der visuellen Ästhetik von einem Online Casino, bietet das Video auffällige visuelle Elemente, die den Betrachter fassungslos machen. Darüber hinaus gab es nun auch viele weitere Videos, die mit einem VR-Headset angesehen werden können. Die Zuschauer lieben sie.
Zudem hat die Musikindustrie auch begonnen, VR für ansprechende Live-Auftritte zu nutzen. Es gibt verschiedene Plattformen, die VR nutzen. Echte Shows hier werden tatsächlich aufgezeichnet und Fans, die der Live-Show nicht beiwohnen können, verfolgen die Veranstaltung mit einem VR-Headset. Imagine Dragons, Lady Antebellum, Damian Marley und andere sind auf diesen erstaunlichen Plattformen bereits aufgetreten.
Künstliche Intelligenz in der Musik
Aber nicht nur erweiterte Realität, sondern auch die Verwendung von künstlicher Intelligenz wird in der Musikindustrie wie auch in vielen anderen Branchen wie dem Casinos oder Einzelhandel zunehmen. Zukunftsexperten und Künstler glauben, dass KI die Musikindustrie mit erstaunlichen Dienstleistungen definitiv auf ein neues Niveau heben wird.
Es gibt bereits viele verschiedene Musiksoftwareprogramme, die KI nutzen, um Musik zu produzieren. Vor kurzem wurde beispielsweise der Musikproduktionsdienst „Flow Machines“ bzw. FM PRO von Sony veröffentlicht. Man geht davon aus, dass dies am Ende die Art und Weise verändern wird, wie Lieder produziert werden, da es bei der Erzeugung verschiedener Melodien, Bässe und so weiter hilft. Daneben gibt es viele weitere Anwendungen der künstlichen Intelligenz in der Musikindustrie. Dazu gehören neue Alternativen, wie Musik komponiert, produziert, aufgeführt, vermarktet und konsumiert wird.
Was erwartet uns nun in der Musikbranche in ein paar Jahren?
Es wird immer wieder neue Technologie mit neuen Einsatzfeldern entwickelt. Genauso war es auch bei der erweiterten Realität. Bereits heute hat sie einen enormen Einfluss auf die Musikindustrie. Dazu gehören Aufführungen, Videos, Musikproduktionen und vieles andere mehr. Man geht davon aus, dass die erweitere Realität in Zukunft noch stärker für musische Zwecke eingesetzt werden wird, da sie vieles erleichtert. Aus diesem Grund wird auch Wettbewerb auf dem Markt weiter zunehmen. Die Fans und Hörer werden dabei einen entscheidenden Einfluss haben, was und wer sich am Ende durchsetzen wird.
Die erweiterte Realität hat bereits heute einen enormen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir über Musik denken. Daher glauben wir, dass sie die Welt der Musik in den nächsten Jahren tatsächlich verändern wird, wie kaum eine Innovation davor.