Ganz gleich, ob man seine Lieblingssongs in der Bahn, eine motivierende Playlist beim Joggen oder das neue Album von Zuhause aus anhören möchte: Kopfhörer sind ein treuer Begleiter im Alltag. Wie man den perfekten Klang für unterwegs finden kann, wird nun in diesem Artikel erklärt.
Inhaltsverzeichnis
Heute hört man mit Smartphone und Kopfhörern
Wo früher noch MP3-Player oder Walkmans zum Abspielen von Musik unterwegs genommen wurden, hört man heute nur noch mit Smartphone und dazu passenden Kopfhörern. Das Smartphone ist schließlich zu einem wichtigen Begleiter in unserem Alltag geworden. Um sich das Smartphone seiner Träume leisten zu können, gibt es Anbieter wie handyratenkauf.com, bei denen man das Smartphone in Raten bezahlen kann.
Gibt es besondere Musik-Handys?
Besondere Musik-Handys, wie es sie früher beispielsweise von Sony Ericsson gab, gibt es heute nicht mehr. Stattdessen haben sich die eingebauten Lautsprecher der Smartphones allgemein in ihrer Abspielqualität deutlich gebessert, sodass nur noch wenige Smartphone-Hersteller mit besonderen musikalischen Eigenschaften ihres Geräts werben.
So gehören auch die Musik-Anwendungen, die es bei den besonderen Musik-Handys früher gab, der Vergangenheit an. Vielmehr sind es nun große Musik-Streaming-Dienste und -Apps, die das Musikerlebnis im Alltag gestalten.
Ein paar Anbieter werben für ihren guten Klang mit eigenen Namen wie Clear Stereo von Sony, DNSe-Sound bei Samsung oder Dolby Mobile von LG Electronics. Es lohnt sich also immer wieder zu vergleichen und zu schauen, was hinter diesen Marken-eigenen Namen steckt.
Worauf bei den Kopfhörern achten?
Es gibt einige Kaufkriterien, die man bei Kopfhörern beachten sollte, um die für sich passenden Kopfhörer leichter zu finden.
Abspielqualität
Diese ist vor allem Musikliebhabern am wichtigsten. Für die Soundqualität spielt es eine Rolle, wie gut die Kopfhörer sitzen und in welcher Qualität, die Kopfhörer über das Kabel oder per Bluetooth die Musik abspielen.
Noise Cancelling
Diese Funktion, bei der Geräuschkulissen weitestgehend ausgeblendet werden können, ist vor allem bei Pendlern, die den ÖPNV nutzen, sehr beliebt. Zum konzentrierten Arbeiten ist es ebenfalls sehr hilfreich.
Batterielaufzeit
Die Laufzeit des Akkus sollte man vor Kauf bei kabellosen Kopfhörern beachten. Viele Akkus halten zwischen anderthalb und drei Stunden, bevor man sie wieder aufladen muss.
Telefonieren mit den Kopfhörern
Wenn man mit den Kopfhörern auch Telefonate führen möchte, sollte man auf ein gutes Mikrofon und die Möglichkeit, Anrufe per Tastendruck anzunehmen, achten.
Optik
Kopfhörer gibt es in allen Farben und Größen. Da sie als Teil des Outfits gesehen werden, sollte man sich beim Kauf für ein Modell entscheiden, was zu möglichst vielen Outfits passt und welches unter Umständen weniger auffällig ist.
Vorteile von kabellosen Kopfhörern
Der größte Vorteil von kabellosen Kopfhörern ist natürlich, dass sie keine Kabel haben, die stören könnten. Besonders beim Joggen oder auch im stressigen Alltag können Kopfhörer mit Kabeln einem den letzten Nerv rauben. Auch verknoten sich die Kabel nicht, wenn sie in einer Schublade oder dem Rucksack liegen. Früher gab es noch kabellose Kopfhörer, die über Funk betrieben wurden, wobei es dann zu Störungen kam. Dank Bluetooth, das heute auch Standard bei heutigen kabellosen Kopfhörern ist, gibt es keine Störungen und die Abspielqualität der Musik ist hochwertig.
In-Ear oder Over-Ear-Kopfhörer?
Ob man sich für In-Ear und Over-Ear-Kopfhörer entscheidet, ist Geschmackssache und hat etwas damit zu tun, wie man seine Kopfhörer am liebsten trägt.
Während In-Ear Kopfhörer im Ohr selbst getragen werden und eher kleine Stecker sind, werden Over-Ear-Kopfhörer auf dem Ohr liegend getragen. Sie haben zudem einen Bügel, der über den Kopf geht. Dadurch sitzen sie sicher auf dem Kopf und fallen im Gegensatz zu In-Ears seltener herunter. Allerdings empfinden viele das Tragen von Over-Ear-Kopfhörern auf Dauer unbequem und sie können etwas Druck auf den Kopf auswirken. Da haben In-Ear-Kopfhörer eindeutig einen Vorteil, denn die Frisur bleibt sitzen und kein Druck wird bei langem Tragen ausgeübt. Zuletzt kann man sagen, dass In-Ear unauffälliger als Over-Ear sind.