Der Black Friday ist für Onlineshopper einer der wichtigsten Tage des Jahres, denn dann heißt es wieder Rabatte und Angebote wahrzunehmen, die es im restlichen Jahr so nicht mehr gibt. Dieses Jahr wird der Black Friday traditionell am Tag nach dem Erntedankfest, das vor allem in den USA gefeiert wird, stattfinden, was auf den 26. November fällt. In den USA ist der schwarze Freitag schon seit mehreren Jahrzehnten bekannt und sehr beliebt. Allerdings funktioniert dieser Tag in den USA ein wenig anders als es in Deutschland der Fall ist, denn auf der anderen Seite des Atlantiks nehmen vor allem lokale Läden und Ladenketten am Black Friday teil und traditionell sind sogar keine Onlineshops an diesem speziellen Tag beteiligt. Doch durch die Digitalisierung und das damit veränderte Einkaufsverhalten der Konsumenten hat sich diese Tradition dahingehend entwickelt, dass heutzutage fast nur noch Onlineshops am Black Friday teilnehmen.
Inhaltsverzeichnis
Die Ursprünge des Black Fridays
Der Black Friday ist der Tag, der den Beginn des Weihnachtsgeschäfts für die Ladenbesitzer bedeutet und hat somit eine große Wichtigkeit erlangt, denn das Weihnachtsgeschäft ist für Einzelhändler das wichtigste Geschäft des Jahres. Der Grund ist denkbar einfach, denn an und um Weihnachten sind die Leute großzügiger als im restlichen Jahr und die Menschen geben rund um Weihnachten mehr Geld aus als sonst. Dies führte dazu, dass die örtlichen Läden in den USA vor Jahrzehnten damit angefangen haben, die Kunden mit speziellen Angeboten und Rabatten in ihre Läden zu locken.
Dies führte dazu, dass am Black Friday in den USA Millionen von Shoppern in die Läden im ganzen Land strömen, um dort einzukaufen. Eine weitere Besonderheit dieses Tages sind die Öffnungszeiten, denn die Läden in den USA erlaubten es ihren Kunden in der Vergangenheit am schwarzen Freitag bis spät in die Nacht einzukaufen und die Angebote wahrzunehmen. Dies bedeutet für die Angestellten zwar einen Mehraufwand, jedoch entschädigt das gute Geschäft und die gesteigerten Einnahmen dafür.
Die neuesten Entwicklungen
Da sich die Digitalisierung immer weiter fortsetzt und dies nun schon seit gut 20 Jahren tut, wurde auch der Black Friday von dieser technologischen Entwicklung getroffen. Für den Black Friday bedeutet dies, dass er sich hauptsächlich ins Internet verlagerte und im Netz so auch der größte Teil des Umsatzes erreicht werden konnte. Für die Einwohner der USA ist der Black Friday zwar immer noch ein Tag, an dem in den lokalen Läden geshoppt wird, jedoch ist auch dort zu erkennen, dass immer mehr Menschen ausschließlich im Netz einkaufen und sich die perfekten Black Friday Deals dort aussuchen.
Was zeichnet den Black Friday aus?
Der größte Pluspunkt am Black Friday sind definitiv die Angebote und Rabatte, die die Kunden in fast allen lokalen und Onlineshops erwarten. Sehr viele Produkte aus fast allen Bereichen sind dann sogar bis zu 90 Prozent rabattiert, was die Kunden sehr freut und zum Kaufen veranlasst. Wer sich beispielsweise einen neuen großen Flachbildfernseher anschaffen will, der muss normalerweise mehrere tausend Euro dafür ausgebe, am Black Friday hingegen kann man mit Glück ein Schnäppchen schießen, da eine Rabattierung um bis zu 90 Prozent mit sich bringt. Es ist jedoch schwierig genau den richtigen Fernseher zu finden, der dann auch noch im Preis gesenkt ist, sodass man sich eventuell mit einem alternativen Produkt zufriedengeben muss. Aber immerhin gibt es diese Möglichkeit am Black Friday, teure Produkte zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben.
Unter den vielen tausenden Angeboten sind jedoch auch die Angebote, die nicht wirklich einen Vorteil für die Käufer bringen, denn oft werden Produkte vergünstigt angeboten, die im restlichen Jahr als Ladenhüter gelten. Der Preis, der sehr viel günstiger ist, veranlasst aber trotzdem viele Menschen Produkte zu kaufen, die sie nicht wirklich brauchen.
Welche Deals lohnen sich am Black Friday wirklich?
Die beliebtesten Produkte werden Sie am Black Friday wahrscheinlich eher nicht unter den Angeboten finden, denn diese Produkte verkaufen sich auch im restlichen Jahr gut und benötigen deswegen keine spezielle Promo. Deshalb sind etwa Produkte wie das neueste iPhone am Black Friday nicht wirklich günstiger, es kann jedoch sein, dass Sie ein Angebot mit beispielsweise 10 Prozent Rabatt oder ähnlichem finden. Die wirklich lohnenswerten Deals sind zudem sehr schnell aus dem Internet verschwunden, denn sie werden von Beginn an auf eine begrenzte Zeit von 24 Stunden ins Netz gestellt. Deshalb ist es wichtig, sich die Angebote sofort um 24:00 Uhr anzuschauen, denn sie können schnell wieder verschwinden.
Viele der beliebtesten Produkte sind am Black Friday zudem in der Anzahl limitiert, denn eine riesige Menge dieser Produkte zu verkaufen, würde sich für die Händler nicht lohnen. Deshalb reduzieren sie die Stückzahl, um so die Kunden schnell zum Kaufen zu bringen.
Der Cyber Monday
Neben dem klassischen Black Friday entstand in den letzten Jahren der sogenannte Cyber Monday. Dieser Montag liegt normalerweise direkt hinter dem Wochenende des Black Fridays und wartet dann nochmal mit speziellen Angeboten auf. Im Grunde ist der Cyber Monday lediglich eine Erweiterung des Black Fridays, denn der Black Friday wird von vielen Onlineshops mittlerweile auf das komplette Wochenende ausgeweitet, um so noch mehr Produkte zu verkaufen. Der Cyber Monday findet außerdem fast ausschließlich im Netz statt und nicht in den lokalen Läden. Eine weitere Besonderheit am Cyber Monday ist die Angebotspalette, die sich fast nur auf technische Produkte wie Computer, Videospiele, Laptops, Smartphones und Konsolen konzentriert.
Wie kommt man zu den besten Angeboten?
Um am Black Friday auch die richtigen Produkte und die besten Deals zu finden, bedarf es ein wenig Vorbereitung. Idealerweise legen Sie sich schon vor dem Black Friday einen Account bei den Onlineshops an, bei denen es die Produkte gibt, die Sie sich wünschen. Dann können Sie, wenn die Angebote online sind, sofort einkaufen und haben keine Verzögerung, weil Sie sich zum Beispiel zuerst dort registrieren müssen. Es empfiehlt sich weiter, sich über die gewünschten Produkte zu informieren und eventuell einen Ratgeber dazu durchzulesen.
Es kann sich auch wirklich lohnen, sofort um 00:00 Uhr am Black Friday, also am 26.11., sich vor den Rechner zu setzen und die eingestellten Angebote zu prüfen. Denn am Black Friday heißt es, wer zuerst kommt, kauft zuerst. Mit dieser Vorgehensweise stellen Sie demnach sicher, dass Sie kein Angebot verpassen und am Ende noch einen Kurzschlusskauf tätigen und so ein Produkt erwerben, dass Sie eigentlich gar nicht brauchen.