Diese Dinge machen die meisten Menschen glücklich

Was die meisten Menschen glücklich macht

Was macht die Menschen wirklich glücklich, abgesehen von Freiheit? Für viele ist Glück wie eine Pizza, die man nicht teilen muss, den Hund auf dem Schoß zu haben und Netflix zu schauen – Sie wissen schon, die kleinen Dinge des Lebens. Obwohl viele von uns Glücksgefühle mit Aktivitäten wie thailändischem Essen, dem Kauf neuer Schuhe oder einer Reise an einen warmen und exotischen Ort in Verbindung bringen, gibt es tatsächlich grundlegende Muster dafür, was die meisten Menschen glücklich macht. In der Tat ist die Erforschung des Glücks ein wachsendes Feld, und Buddhisten, Wissenschaftler und Psychologen sind gleichermaßen auf der Suche nach der genauen Formel dafür, was einen glücklichen Menschen ausmacht.

Die folgenden Faktoren tragen am meisten zum Glück der Menschen bei.

1. Sich um andere Menschen kümmern

Laut dem TED-Redner und Wirtschaftswissenschaftler Paul Zak haben wir alle etwas in uns, das als „moralisches Molekül“ bezeichnet wird und sowohl mit Liebe als auch mit Schmerzlinderung in Verbindung gebracht wird. Dieses Molekül setzt hohe Mengen an Oxytocin frei, wenn wir an die Menschen denken, die wir lieben und für die wir sorgen.

Studien haben ergeben, dass sogar das Betrachten von Fotos von Freunden in den sozialen Medien (also von denen, die man wirklich mag) den Oxytocinspiegel erhöhen kann, so dass die Menschen glücklicher sind als vor dem Betrachten der Fotos oder Statusmeldungen. Es scheint, dass der Mensch Liebe und Verbundenheit durch persönliche Beziehungen braucht, um sich glücklich zu fühlen. Wer hätte das gedacht?!

2. Geld (bis zu einem bestimmten Niveau)

Viele Studien haben bewiesen, dass Geld doch glücklich machen kann. Dies gilt jedoch nur bis zu einem bestimmten Grad, denn ein Millionär wird laut den Studien durch mehr Geld nicht glücklicher, als jemand, der 100.000 € pro Jahr verdient. Betrachtet man einen Haushalt, der kaum Geld verdient und seine Grundbedürfnisse nicht erfüllen kann, trägt weiteres Geld erheblich zum Glück. Ebenfalls erheblich zum kurzzeitigen Glück kann auch ein Lotto-Gewinn führen. Tony Sloterman sagt, dass beispielsweise der Lottery Finder dazu beitragen kann, die beste Lotterie zu finden, um dieses Glück zu erlangen.  

Neben dem Geld gibt es aber zahlreiche weitere Punkte, die langfristig zum Glück beitragen.

3. Die 5 Eigenschaften des positiven Denkens

Ja, die Selbsthilfe-Gurus haben Recht: Positives Denken trägt in hohem Maße zum Glücklichsein bei.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 hat ergeben, dass es fünf wichtige Faktoren gibt, die zu positivem Denken beitragen, was wiederum zu Glück führt: Dankbarkeit, Optimismus, Freundlichkeit, Freude am eigenen Glück und Nutzung der eigenen Stärken. Wenn man sich dieser Aspekte des täglichen Lebens bewusst ist, werden positive Gedanken fließen, die für ein besseres Wohlbefinden und allgemeine Freude sorgen.

4. Sport treiben

Es ist nicht allzu überraschend, dass Sport die Menschen glücklicher macht. Bei körperlicher Betätigung werden Endorphine, natürliche Schmerzmittel, ausgeschüttet, die ein Gefühl der Euphorie hervorrufen. Ein perfektes Beispiel dafür ist das „Runner’s High“, aber zum Glück kann man dieses Gefühl auch auf andere, unterhaltsamere Weise erreichen.

5. Kultur genießen

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass es zum Glücklichsein beiträgt, aus sich selbst herauszugehen und in die Kultur um einen herum einzutauchen. Von den männlichen und weiblichen Teilnehmern waren Männer und Frauen, die sich an Dingen wie Ballett und Kunst erfreuten (oder sogar Sportveranstaltungen besuchten), mit größerer Wahrscheinlichkeit glücklich.

Author

Share