Im Rhythmus des täglichen Lebens spielen unsere Sinne eine wichtige Rolle, um mit der Welt verbunden zu bleiben. Doch manchmal lässt einer dieser Sinne – unser Gehör – nach, ohne dass wir es merken. Hier erfahren Sie, wie Sie die Anzeichen erkennen und entscheiden können, ob es an der Zeit ist, Ihr Gehör überprüfen zu lassen.
Die Bedeutung des Schalls
Geräusche verbinden uns mit der Welt, vom leisen Rascheln der Blätter bis zu den fröhlichen Stimmen unserer Lieben. Oft nehmen wir diese Hörerlebnisse als selbstverständlich hin. Doch was passiert, wenn die Klarheit der Klänge zu verblassen beginnt? Wenn Sie die ersten Anzeichen von Hörproblemen erkennen, können Sie dafür sorgen, dass Sie weiterhin an Gesprächen teilnehmen können.
Lautstärke erhöhen
Ertappen Sie sich oft dabei, wie Sie den Fernseher oder das Radio immer lauter drehen? Wenn alle anderen im Raum den Ton als zu laut empfinden, während er für Sie genau richtig oder sogar zu leise ist, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie Ihr Gehör testen lassen sollten. Einen Hörgeräteakustiker in Ihrer Nähe finden Sie unter phonak.com/de-de/einen-hoerakustiker-finden.
Schwierigkeiten in lauter Umgebung
Fällt es Ihnen schwer, eine Stimme von einer anderen zu unterscheiden, wenn Sie sich in einer geschäftigen, lauten Umgebung befinden, z. B. auf einer Veranstaltung oder in einem vollen Restaurant? Wenn dies der Fall ist, kann es sein, dass nicht nur Hintergrundgeräusche die Ursache sind.
„Entschuldigung, können Sie das wiederholen?“
Wenn Sie Leute oft bitten, sich zu wiederholen, oder wenn Sie nicht verstehen, was sie sagen, ist das nicht nur eine Frage der Klarheit der Sprache, vor allem, wenn Sie das Gesagte auch nach der Wiederholung nicht richtig verstehen. Es könnte sein, dass Ihre Ohren Ihnen etwas mitteilen wollen.
Klingeln in den Ohren
Ein anhaltendes Klingeln oder Summen in Ihren Ohren, bekannt als Tinnitus, ist etwas, das Sie einfach beiseiteschieben sollten. Es gibt zwar verschiedene Ursachen für Tinnitus, aber er korreliert oft mit einem Hörverlust – lassen Sie ihn also am besten untersuchen.
Fehlende hochfrequente Töne
Das Zwitschern der Vögel, das Piepsen der Mikrowelle, wenn das Essen warm ist, oder das Klingeln des Weckers – wenn diese Geräusche leiser werden oder ganz verschwinden, ist es Zeit, Ihr Gehör überprüfen zu lassen. Hohe Töne verschwinden oft als Erstes, wenn das Gehör nachlässt.
Probleme beim Hören tiefer Frequenzen
Während viele Menschen zuerst einen Verlust der hohen Töne bemerken, haben andere auch Schwierigkeiten, niedrigere Frequenzen wahrzunehmen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Brummen eines Kühlschranks, das Grollen eines Donners oder die tiefen Töne einer Musik zu hören, kann dies auf einen Hörverlust hindeuten.
Abhängigkeit vom Lippenlesen
Wenn Ihr Gehör nachlässt, lesen Sie vielleicht unbewusst von den Lippen ab, um Gespräche besser zu verstehen, vor allem in einer lauten Umgebung. Wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie sich während eines Gesprächs intensiv auf die Lippen einer Person konzentrieren oder Schwierigkeiten haben, Personen zu verstehen, deren Gesichter Sie nicht sehen können, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Gehör ein Defizit kompensiert.
Schwierigkeiten beim Verfolgen der Diskussionen in der Gruppe
Fällt es Ihnen schwer, zu verfolgen, wer was sagt, oder fühlen Sie sich in einer Gruppe verloren, besonders wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen? Wenn dies der Fall ist, könnte dies ein Hinweis auf eine Hörminderung sein. Dies kann besonders aufschlussreich sein, wenn Sie früher solchen Gesprächen gut folgen konnten, es Ihnen jetzt aber zunehmend schwerer fällt. Wenn Sie sich in einer vielschichtigen auditiven Umgebung befinden, können Sie subtile Hörprobleme erkennen, die in einer einfacheren Umgebung mit nur einem Gespräch vielleicht nicht auffallen.
Schwierigkeiten beim Telefonieren
Ertappen Sie sich dabei, dass Sie Telefongespräche meiden und stattdessen lieber SMS schreiben oder von Angesicht zu Angesicht sprechen? Wenn dies für Sie nicht normal ist, sondern Telefongespräche für Sie zu einer Belastung geworden sind, weil Sie ständig die Lautstärke anpassen müssen oder nicht verstehen, was Ihr Gesprächspartner sagt, dann ist es vielleicht an der Zeit, Ihr Gehör zu überprüfen.
Rückzug aus sozialen Situationen
Der Verlust des Gehörs kann zu Scham und Angst im Umgang mit anderen Menschen führen. Wenn Sie beginnen, soziale Situationen oder öffentliche Plätze zu meiden, weil Sie befürchten, nicht an Gesprächen teilnehmen zu können oder sich schämen, jemanden falsch zu verstehen, kann dies auf die psychischen und sozialen Auswirkungen eines unbehandelten Hörverlusts zurückzuführen sein.
Müdigkeit nach einem Gespräch
Wenn Sie sich an Gesprächen beteiligen, insbesondere mit Freunden und Familie, sollten Sie sich nicht erschöpft oder ausgelaugt fühlen. Wenn Sie Gesprächen nicht mehr folgen können, könnte dies ein indirekter Hinweis darauf sein, dass Ihre Ohren Überstunden machen.
Der Ursache auf den Grund gehen
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen wahrnehmen, bedeutet das nicht immer, dass Sie ein ernsthaftes Problem mit Ihrem Gehör haben. Manchmal handelt es sich nur um eine Ansammlung von Ohrenschmalz oder um ein vorübergehendes Problem. In anderen Fällen kann es sich um den Beginn einer altersbedingten Verschlechterung des Gehörs oder um eine durch laute Geräusche verursachte Schwerhörigkeit handeln. Was auch immer die Ursache sein mag, eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ist entscheidend für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
Nächste Schritte
Wenn einige dieser Anzeichen auf Sie zutreffen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können. Denken Sie darüber nach:
• Vereinbaren Sie einen Termin für einen Hörtest: Regelmäßige Kontrollen sollten zur Routine werden, besonders wenn Sie über 50 Jahre alt sind. Ein Hörtest ist schmerzlos, angenehm und gibt Aufschluss über die Gesundheit Ihres Gehörs.
• Lärmbelastung begrenzen: Vorbeugen ist besser als heilen. Wenn Sie häufig lauten Geräuschen ausgesetzt sind, sollten Sie diese so weit wie möglich reduzieren und so oft wie möglich Gehörschutz tragen.
• Beratung: Wenn Ihr Hörtest Probleme anzeigt, sollten Sie einen Termin bei einem Hörgeräteakustiker vereinbaren. Er kann Sie über mögliche Behandlungen oder Hörgeräte beraten.
Ihr Gehör hält Sie in Verbindung, informiert Sie und schützt Sie. Kleine Veränderungen des Gehörs können ein normaler Bestandteil des Alterns sein, aber wenn Sie die Anzeichen frühzeitig erkennen, können Sie sicherstellen, dass Sie die notwendigen Schritte unternehmen, um Ihr Gehör optimal zu erhalten. Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen bemerken, ist es vielleicht an der Zeit, Ihr Gehör überprüfen zu lassen.