ICO vs. IPO

ICO (Initial Coin Offering) ist ein Verfahren zur Kapitalbeschaffung, das auf dem Verkauf von Vermögenswerten eines Unternehmens basiert. Bei den Vermögenswerten kann es sich entweder um Kryptowährung handeln, die als einmalige oder beschleunigte Ausgabe erhalten wird, oder sie können in Form von Token vorliegen.

Ein Token ist ein Vermögenswert, der für die Entwicklung des Projekts selbst verwendet werden kann, er kann an einigen Börsen gegen Kryptowährung getauscht werden. Die bekanntesten Kryptowährungen sind Ethereum und Bitcoin, mit denen man heutzutage so aktiv handelt und dank solchen Programmen wie Bitcoin Prime Profite erzielt), er kann auch zur Bezahlung der Mitarbeiter des Unternehmens verwendet werden. In der Anfangsphase eines Projekts können die Vermögenswerte um ein Vielfaches weniger wert sein als auf dem Höhepunkt der Entwicklung, was zur Entwicklung von Spekulationen an Kryptowährungsbörsen beitragen kann.

Der Zweck des ICO ist derselbe wie der des klassischen IPO (Initial Public Offering) und das ist die Finanzierung von Investitionen. Gleichzeitig wurden alle belastenden Mechanismen zur Regulierung und Begrenzung des Geldflusses aus der ICO entfernt. Bei einem ICO kann jeder Entwickler Investoren aus der ganzen Welt einladen, sich an der Entwicklung seines Projekts zu beteiligen, und jeder Investor kann ein Startup übernehmen und sein Kapital platzieren.

Das auf der Blockchain-Technologie basierende ICO-Programm ähnelt eher einer Methode der Crowdfunding-Unterstützung für Produktentwickler. Nur diese finanzielle Unterstützung basiert darauf, dass der Anleger Kryptowährungseinheiten – Token – erhält (kauft). Wenn sich das Projekt als erfolgreich erweist, wird der Wert der Token steigen, und der Verkauf der Token ermöglicht dem Investor einen Gewinn. Die Token können in Zukunft zum Kauf von Dienstleistungen oder Produkten des finanzierten Projekts verwendet werden, aber auch zum Umtausch in echtes Geld oder zum Handel mit Token an Kryptowährungsbörsen.

Zunächst geht es um die Entstehung der Idee. Was ist der Zweck des ICO-Projekts? Wird das Projekt die Entwicklung der Blockchain-Technologie fördern? Was werden die Investoren bekommen? Wenn ein klarer Plan vorliegt, wird das Team zusammengestellt.

Die Vorbereitung auf den ICO (Pre-ICO) dauert zwischen einem Monat und sechs Monaten, während die ICO-Phase selbst viel weniger Zeit in Anspruch nimmt: zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten.

Vorverkauf von Token ist eine Phase, die als ziemlich riskant gilt, nicht nur für die Investoren, sondern auch für das Team. In dieser Phase wird das Interesse an dem Projekt geweckt und die Grundkosten für die Erstellung werden gedeckt. Einige ICO-Projekte bezahlen das Team in Token.

Jedes ICO-Projekt muss ein veröffentlichtes Weißbuch haben – ein Dokument, das eine Karte des Projekts darstellt, in dem die Gründer detaillierte Informationen über die gesamte Struktur des Projekts geben. Es sei gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass das Weißbuch nicht rechtsverbindlich ist. Er kann aus den folgenden Abschnitten bestehen:

  1. Hintergrund – eine Einführung in das Projekt, kann persönliche Ansprachen des Teams und der Gründer enthalten.
  2. Einführung – eine Analyse des aktuellen Marktstatus und der Machbarkeit der Blockchain-Technologie.
  3. Marktanalyse – eine detailliertere und gründlichere Aufschlüsselung des vorherigen Punktes, Möglichkeiten für das Projekt, auf dem Markt zu wachsen, mögliche Wettbewerber.
  4. Eine detailliertere Analyse des vorangegangenen Punktes, einschließlich grafischer Informationen: Diagramme und Schaubilder, Tabellen und Berechnungen.
  5. Maximal detaillierte Beschreibung aller angewandten Aspekte eines Produkts, technische Lösungen in der Praxis.
  6. Finanzielle Vorhersagen – ein wichtiger Punkt für ICO-Investoren. Dies gibt Aufschluss darüber, wofür die Investition verwendet werden soll.

Ein potenzieller Investor muss das Start- und Enddatum des ICO kennen (in der Regel beträgt dieser Zeitrahmen vier Wochen), welche Arten von Währungen akzeptiert werden (Kryptowährung, reale Währung wie Euro oder Dollar), ob das Team bereits ein funktionierendes Produkt hat und ob eine Roadmap vorliegt, worauf die Token basieren (Token-Standards, z. B. Etherium-Token-Standard – ERC-20, der die Kompatibilität von Projekt-Token mit neuen Produkten und Dienstleistungen erleichtert), ihre Anzahl, die Begrenzung der Ausgabe und das Schicksal nicht verkaufter Token, ihre Verteilung (Berechnung pro Team, Projekt, Bounty-Kampagne usw.). Einige ICOs verteilen nicht verkaufte Token an neue Projekte oder werden zerstört. Sie sollten herausfinden, ob es einen Bürgen gibt, der Zugriff auf die Mittel hat.

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