Berlin (ots) –
Junge Zielgruppen ansprechen und begeistern – das ist eine der größten Herausforderungen im Marketing. Der Schlüssel zum Erfolg: Influencer Marketing. Doch wohin genau gehen die Trends in dieser Disziplin? Welche Wege führen zum Erfolg? Welchen Einfluss hat KI dabei? Der Trendreport Influencer Marketing 2024 von Buzzbird, der Full-Service-Division für Influencer Marketing von Studio71, fasst die wichtigsten aktuellen und zukünftigen Entwicklungen zusammen.
„Der Wandel im Marketing zeigt sich in keinem Bereich so deutlich wie im Influencer Marketing. Das Feld entwickelt sich rasant: Langfristige Partnerschaften zwischen Creators und Marken werden immer wichtiger. Influencer:innen werden verstärkt in Bereichen wie Employer Branding sowie Recruiting eingesetzt und dienen als Image-Booster – und KI treibt die Effizienz und Kreativität von Influencer Marketing voran. Diese Form des Marketings hat sich in den vergangenen zehn Jahren enorm professionalisiert. Und es wird für alle Akteur:innen immer herausfordernder, denn Influencer:innen werden immer häufiger auf allen Kanälen eingesetzt“, sagt Katharina Frömsdorf, Chief Platforms & Growth Officer der Seven.One Entertainment Group. „Mit unserem aktuellen Trendreport stellen wir die wichtigsten Entwicklungen im Influencer Marketing vor und zeigen Ideen und Ansätze, wie Unternehmen Influencer Marketing strategisch optimal einsetzen können, um ihre Zielgruppen wirkungsvoll zu erreichen und erfolgreich zu aktivieren.“
Das sind die Top-Trends 2024 im Influencer Marketing
Trend 1: Creators gehen langfristige Partnerschaften mit Marken ein
Influencer Marketing wird zum langfristigen Image-Booster. Sowohl die Beziehungstiefe zwischen Creators und ihren Communitys wie auch zwischen Creators und den Marken andererseits nimmt kontinuielich zu, langfristige und stabile Partnerschaften etablieren sich. Influencer:innen werden so zu glaubwürdigen Markenbotschafter:innen.
Trend 2: Influencer:innen sind Testimonials auf allen Kanälen
Creators werden umfassender in Kampagnen eingebunden und treten an verschiedenen Touchpoints für die Marke auf, auch außerhalb ihrer eigenen Plattformen. Dieser 360-Grad-Einsatz stärkt ihren Charakter als glaubwürdige Testimonials, weil sie nicht nur aufgrund ihrer organischen Reichweite gebucht werden. Davon profitieren die Marken – und die Creators.
Trend 3: Das neue Selbstbewusstsein von Influencer:innen
Influencer:innen treten selbstbewusster gegenüber Marken und Partnern auf. Sie gehen eigene kreative Wege und erschließen sich neue Erlösquellen, die sie unabhängiger von einzelnen Marken machen. Davon profitieren am Ende auch die Werbetreibenden, die mit professionellen Unternehmer:innen eine starke Partnerschaft eingehen.
Trend 4: Mehr Relevanz im Recruiting
Effektive Fachkräfte-Akquise: Der Einsatz von Influencer:innen im Recruiting und Employer Branding wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Arbeitgeber durch den Einsatz von Influencer:innen das Image der Arbeitgebermarke verbessern, die Reichweite und Wahrnehmung ihrer Jobkommunikation in der relevanten Bewerberzielgruppe steigern und so den Recruiting-Erfolg im Wettbewerb um Arbeitskräfte vorantreiben.
Trend 5: Vom Engagement für die gute Sache profitieren
Sinnfluencer:innen etablieren sich zunehmend als ein zentrales Element im Influencer Marketing. Diese Art von Creators zeichnet sich nicht nur durch ihre Reichweite aus, sondern vor allem durch eine Haltung oder eine Mission: Sie wollen positive Veränderungen in der Gesellschaft anstoßen. Mit Blick auf die Erwartungen von Konsument:innen wird dieser Aspekt auch für Marken immer wichtiger.
Trend 6: Plattformen auf dem Vormarsch
Plattformen wie TikTok oder Twitch bauen ihre Reichweite vor allem bei den jungen Zielgruppen rasant aus. Sie bieten Marken andere Umfelder als die „gelernten“ Kanäle Facebook, Instagram & Co. Wer die Logik von TikTok oder Twitch versteht und in seine Aktivitäten integriert, findet eine attraktive und durchaus werbeaffine Zielgruppe – und erzielt Wirkung.
Trend 7: Künstliche Intelligenz fördert Effizienz und Kreativität
KI wird in naher Zukunft zum Multi-Booster im Influencer Marketing. Sie greift in verschiedenen Phasen der Zusammenarbeit mit den Creators und bietet insbesondere Marken verschiedene Vorteile mit Blick auf Creator Fit, Aufwand, Effizienz und Qualität der Kampagnen. KI greift auch im kreativen Bereich und ist beispielsweise die Basis für die Weiterentwicklung im Bereich der Virtual Influencer.
Ausführlichere Infos zu allen Trends, Best-Practice-Beispiele sowie zahlreiche Tipps für Werbetreibende liefert der „Trendreport Influencer Marketing 2024“ von Buzzbird und Studio71, der ab sofort unter https://www.buzzbird.de/trendreport zur Verfügung steht.
Über Studio71:
Studio71 ist die Digital Media- und Entertainment Company der ProSiebenSat.1 Group und spezialisiert auf die Erstellung sowie Vermarktung digitaler Inhalte weltweit, hauptsächlich in Zusammenarbeit mit Influencer:innen. Mit Büros in den USA, Kanada und Deutschland distribuiert Studio71 Inhalte täglich auf Plattformen wie YouTube, TikTok, Facebook und Instagram. Studio71 kooperiert unter dem Dach der Seven.One Entertainment Group mit Seven.One Media, Deutschlands führendem Bewegtbild-Vermarkter. Durch den engen Kontakt zu seinen Netzwerk-Künstler:innen kann Studio71 tiefe Beziehungen zu Werbetreibenden herstellen und mit den Influencer-Marketing-Spezialisten von Buzzbird darüber hinaus jede:n Influencer:in auf jeder Plattform vermitteln. So wird über Kreation, Produktion sowie Vermarktung von digitalen Inhalten die gesamte Wertschöpfungskette für wegweisendes Influencer Marketing durch Studio71 abgedeckt. Weitere
Informationen unter www.studio71.com/de und buzzbird.de.
Pressekontakt:
Michael Benn
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Quelle: ots