Abschalten und dabei voll auf Draht sein: Podcasts haben sich zu einem der beliebtesten Unterhaltungs-, aber auch Informationsmedien entwickelt. Ob erst oder lustig, seriös oder schräg – die von Profis genauso wie von Freizeitpodcastern entwickelten Audiobeiträge stehen in Deutschland hoch im Kurs. Allein im vergangenen Jahr hörten sich 30,21 Millionen und damit 43 Prozent der Bewohner Sendungen an. Im Vergleich zu 2020 war das ein Zuwachs um fast fünf Millionen Zuhörer. Ob beim Pendeln, in der Mittagspause, beim Kochen oder beim Entspannen auf dem Sofa – Podcasts aller Art gehören inzwischen für viele Deutsche dazu.
Zu den Tophits aus dem eigenen Land gehören weiterhin Podcasts wie “Mordlust” oder “Aktenzeichen XY”, wo echte Kriminalfälle unter die Lupe genommen werden. Wie populär das Krimi-Genre international ist, beweist unter anderem die US-amerikanische Komödienserie “Only Murders In The Building”, in der drei Podcast-Fans aus einem Todesfall in ihrem New Yorker Apartmentgebäude eine eigene Podcast-Serie machen. Die liebevoll gemachte Serie mit Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez zeigt nicht nur die Welt der Fans, sie demonstriert auch, wie wenig im Endeffekt notwendig ist, um eine Folge aufzunehmen – wenn man denn über den notwendigen Inhalt verfügt.
Dem geringen Aufwand ist eine Vielfalt zu verdanken, die nicht nur Amateure anzieht, sondern auch zahlreiche Experten dazu bringt, ihr Wissen mit dem Publikum zu teilen. Das bedeutet wiederum, dass sich nebenbei neue Kenntnisse gewinnen und Fähigkeiten erlernen lassen, ohne dabei an einen Zeitplan gebunden zu sein oder sich langfristig verpflichten zu müssen.
Wer sich etwa neue Inspirationen für sein Weihnachtsmenü holen möchte oder neue Tricks rund um den Herd lernen will, kann zum Beispiel bei dem WDR Podcast “Alles in Butter”, beim “Foodtalker” oder im “FEINSCHMECKER Podcast” reinhören und die Tipps und Rezepte selbst ausprobieren.
Wird hingegen Unterricht im Poker gewünscht, gibt es auch dazu jede Menge Podcasts in deutscher Sprache, wie zum Beispiel den von der Hamburger Profispielerin Christin Maschmann moderierten “Side Pot” mit Interviews und Neuigkeiten rund um das intellektuell anspruchsvolle Spiel, bei dem es in erster Linie um Mathematik und um Psychologie geht.
Einblicke in die Denkens- und Verhaltensweise anderer Leute, aber auch in das eigene Unterbewusstsein ist auch außerhalb der Pokerwelt ein beliebtes Podcast-Thema in Deutschland. “Psychologie to go!” von Diplompsychologin Dr. Franca Cerutti gehört seit geraumer Zeit zu den Spitzenreitern in den deutschen Podcast-Charts (https://podwatch.io/charts/). Ob es nun um den Umgang mit wütenden Menschen geht oder darum, wie man den eigenen Drang zum Perfektionismus in den Griff bekommt oder sich selbst verändern kann – die Beiträge interessieren zahlreiche Deutsche. Ebenfalls ein Charterfolg ist “So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle ‘Normalgestörten’”. Auch ihr Psychotherapie-Podcast “Stahl aber Herzlich” hat jede Menge Fans in der Bundesrepublik.
Wissenschaft aller Art steht überhaupt hoch im Kurs, wenn es ums Zuhören geht. Querbeet geht es dabei thematisch in “Quarks Daily” zu. Dabei werden Fragen wie die nach der potenziellen Nachhaltigkeit von Kleidung oder dem mentalen und physischen Nutzeffekt von Singen untersucht. Der Deutschlandfunk bietet mit “Deep Science” tiefe Einblicke in so komplexe Themen wie Gedächtnisforschung und manipulierte Erinnerungen, Geoengineering und die Realität von Wahrnehmung.
Weniger intellektuell anspruchsvoll, aber dennoch alles andere als seicht geht es bei vielen Podcasts aus dem Bereich Musik zu. Ob nun die besten Beatles-Alben unter die Lupe genommen werden oder WDR 3 “Meisterstücke” präsentiert – es gibt Podcasts für jeden Geschmack.
Je nach Art und Umfang, aber auch Themen gibt es bevorzugte Zeiten und Plätze, wann und die Bewohner der Bundesrepublik ihre Podcasts einschalten. Der bevorzugte Ort ist im Auto. Rund 39 Prozent der Podcast-Fans hören sich während der Fahrt Sendungen an. Im öffentlichen Nahverkehr sind es 24 Prozent. Am meisten gehört wird abends mit 52 Prozent und morgens mit 20 Prozent.
Auf Reisen und unterwegs, aber auch beim Putzen und Aufräumen oder vor dem Einschlafen sind Podcasts beliebt. Die wenigsten Hörer schalten die Sendungen ein, um sich die Langeweile zu vertreiben. Dabei liegen vor allem kürzere Podcasts im Trend. Obwohl viele Hörer zwischendurch pausieren oder die Sendung nicht komplett hören, war die bevorzugte Länge mit 49 Prozent für fast die Hälfte der Podcast-Fans im Jahr 2019 zwischen 5 und 10 Minuten pro Folge. 24 Prozent bevorzugten Sendungen, die zwischen 10 und 15 Minuten dauern, und immerhin 7 Prozent mochten am liebsten Podcasts, die mehr als eine Stunde lang waren.
Nachrichten, aber auch Gesundheit und Medizin, Comedy, Sport und Freizeitthemen und Musik haben es dabei den meisten der Hörer angetan. Einem Großteil ist dabei mit 76 Prozent das Zuhören lieber als das Lesen, wobei auch die Flexibilität und Möglichkeit zum Multitasking eine Rolle spielen. Wie alle anderen Unterhaltungen auch unterliegen Podcasts kommenden und gehenden Trends. Während 2018 noch Comedy, Krimi und Coaching die bevorzugten Formate waren, ist die Bandbreite inzwischen deutlich größer geworden, genau wie sich die Aufteilung auf die verschiedenen Altersgruppen ausgedehnt hat. Obwohl die jüngeren Hörer noch immer am häufigsten Podcasts einschalten, ist das Medium längst nicht mehr nur eine Domäne der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Erfolg der vor einigen Jahren noch belächelten Sendungen hat denn auch viele etablierte Medienunternehmen dazu gebracht, eigene Formate zu produzieren, die in regelmäßigen Abständen neue Folgen herausbringen.
Aber auch Komiker, Schauspieler, Kabarettisten und Influencer haben ihren Teil dazu beigetragen, die Deutschen von den kurzen und langen Audiohits zu überzeugen. Seit 2016 sind Singer-Songwriter Oli Schulz und Jan Böhmermann ein Team. In unregelmäßigen Abständen unterhalten sie in ihrem preisgekrönten Podcast “Fest & Flauschig” das Publikum mit Anekdoten aus ihrem Alltag, Dialogen und der Diskussion von politischen und gesellschaftlichen Themen. Gäste tragen dazu bei, die Sendung spannend und abwechslungsreich zu halten. Auf gelegentliche Gäste setzen auch die Macher von “Gemischtes Hack”. Comedian Felix Lobrecht und Autor Tommi Schmitt gelten als erfolgreichste Podcaster in der Bundesrepublik. Seit 2017 unterhalten sie sich vor dem Mikrofon allwöchentlich über ihre Vergangenheit, aber auch den jetzigen Alltag, inklusive der Besonderheiten ihrer jeweiligen Jobs in der Medienwelt. “Dick & Doof” – das waren einmal die Komiker Stan Laurel und Oliver Hardy, die ihre Anfänge vor einem Jahrhundert in der Stummfilmzeit hatten. Heutzutage stecken hinter dem gleichnamigen Podcast die Influencerinnen selfiesandra und laserluca. Charmant, sexy und unfassbar intelligent sind sie nach eigenen Angaben zwar nicht, aber dafür ziehen sie rund 300.000 Follower mit ihren lustigen Anekdoten aus ihrem Alltag, verrückten Fakten und einem Anflug von ganz normalem Wahnsinn auf ihrem Kanal in den Bann.
Bei der Bandbreite an etablierten und neuen Podcasts jeglicher Art gibt es kaum etwas, das Tabu ist – oder nicht in irgendeiner Form unterrichtet wird. Ob es nun ums Pokerface, 100 verschiedene Marinaden, Motivationstraining oder die Entwicklung von Saiteninstrumenten geht – irgendwo gibt es immer einen passenden Podcast zum Thema zu finden, der es erlaubt abzuschalten und dennoch auf Draht zu bleiben.