Siegeszug der künstlichen Intelligenz: Wie KI beim Glücksspiel eingesetzt wird?

Die künstliche Intelligenz (KI) wird als Oberbegriff für all diejenigen Anwendungen verwendet, die eine Intelligenzleistung bringen, die der des Menschen ähnlich ist. Machine Learning, Sprachverarbeitung und Deep Learning sind Formen der KI, die in vielen Branchen bereits erfolgreich eingesetzt werden. 

Die Gaming Branche ist da keine Ausnahme. Auch hier werden mithilfe von KI Prozesse analysiert und verbessert, Recherchen durchgeführt und Prognosen geliefert. Die besten Online Casinos von Casinokraft nutzen KI, um beispielsweise das Angebot und die Sicherheit zu verbessern. Diese KI-Trends werden sich in 2022 weiter in der Glücksspielbranche ausbreiten.  

Verbesserter Spielerschutz

Spielerschutz ist ein Dreh- und Angelpunkt in der Glücksspielbranche. Das neue Glücksspielgesetz Deutschlands hat einen sehr großen Schritt in Richtung Spielerschutz getätigt. Künstliche Intelligenz ist ein starker Partner, wenn es darum geht, das Spielverhalten der Spieler zu analysieren und gefährdete Kunden zu erkennen. 

In vielen Online Casinos werden Limitierungen angeboten. Es können Einzahlungslimits, Sitzungslimits und Verlustlimits eingestellt werden. Doch all dies muss bei den meisten Plattformen von den Spielern selbst eingestellt werden. 

KI macht es möglich, eine riesige Datenmenge sehr schnell zu bearbeiten und auszuwerten. Je nach Vorgaben können auffällige Verhaltensmuster frühzeitig erkannt werden. Diese Informationen können im Anschluss von qualifizierten Mitarbeitern ausgewertet und Kontakt zu den gefährdeten Spielern aufgebaut werden. 

Die Spieler verstehen

Die gesammelten Daten lassen sich natürlich nicht nur für den Spielerschutz einsetzen. Die Casinos erhalten viele interessante Informationen zum Spielverhalten ihrer Kunden. Welche Spiele werden bevorzugt gespielt? Wie lange wird gespielt? Wie positiv kommen die Bonusangebote an und vieles mehr.

Für die Marketing-Abteilung sind diese Daten Gold wert. Spielangebote und Bonusaktionen können wesentlich besser auf die Ansprüche und Wünsche der Kunden angepasst werden. Aktuell werden zum Beispiel beim ersten Besuch auf der Webseite eines Anbieters die besten und beliebtesten Spiele angezeigt. Bewegt sich ein neuer Kunde längere Zeit auf der Webseite und nutzt bestimmte Spiele, kann die KI Vorlieben erkennen. 

Beim nächsten Besuch werden zuerst die Spiele angezeigt, an denen der Kunde stärker interessiert ist. Gleiches gilt für Werbebanner und -anzeigen, die dem Spieler präsentiert werden. Es werden nur diese Angebote angezeigt, die den Kunden auch interessieren könnten.   

Welche Vorteile ergeben sich für die Spieler?

Vor allem die Betreiber profitieren auf den ersten Blick von den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, doch auch Spieler können KI implementieren, um das eigene Können zu optimieren. Besonders bei mathematisch orientierten Spielen wie Poker oder Blackjack kann KI für ein besseres Ergebnis sorgen. Bestimmte Rahmenbedingungen können in die KI-Anwendungen eingespeist werden. Strategien werden ausgetestet und optimiert. 

Fazit

Künstliche Intelligenz integriert sich zunehmen in den Alltag der Menschen. Viele Anwendungen sind nicht sichtbar oder wie Alexa, der smarte Sprachcomputer, schon soweit integriert, dass sie kaum noch auffallen. Die Glücksspielbranche entdeckt aktuell das Potenzial der KI mit seinen vielen unterschiedlichen Anwendungen, um vor allem in Richtung Spielerschutz Verbesserungen zu erreichen und kundenorientierte Marketing-Kampagnen zu gestalten.

Die Gaming- und Glücksspielbranche ist gegenüber technischen Neuerungen generell immer sehr aufgeschlossen. Bleibt abzuwarten, wie stark der Einfluss der KI langfristig sein wird und welche Verbesserungen für Spieler und Spielvergnügen sich letztendlich durchsetzen.

Author

Share