Der ehemalige Weltmeister Bastian Schweinsteiger wirkt derzeit mit einem eher durchwachsenen Feedback für die ARD bei der EM 2021 als Experte. Die Ikone des FC Bayern ist nun außerdem in einen handfesten Skandal verwickelt. Im Oktober 2019 wurde Bastian Schweinsteiger schon kurz nach dem Ende seiner Karriere von ARD als neuer Experte für die TV-Übertragung vorgestellt. Der Vertrag von dem 36-Jährigen läuft bis zu der WM 2022 in Katar. Axel Balkausky, der ARD-Sportkoordinator, bezeichnete Schweinsteiger bei seiner Verpflichtung als „tolle Bereicherung“ und „Held“ für die Übertragung im Ersten. Allerdings erntete er in seiner neuen Rolle bei den bisherigen Einsätzen keinen großen Zuspruch. Am früheren Mittelfeld-Strategen kam während der EM-Endrunde stattdessen vielmehr breite Kritik auf. Viele Medien und User nahmen in den sozialen Netzwerken Schweinsteiger und Moderatorin Jessy Wellmer sogar aufs Korn.
Vor allem nach dem Aus im Achtelfinale gegen England schlug das umstrittene Interview mit dem Bundestrainer Joachim Löw hohe Wellen – diese waren so hoch, dass Balkausky sich gezwungen sah, Wellmer und Schweinsteiger in Schutz zu nehmen. Balkausky sagte, dass es dem Duo gelungen sei, mit Joachim Löw respektvoll umzugehen, ohne mit der Situation unkritisch umzugehen. Die ARD sieht sich nun jedoch mit neuen und deutlich schwereren Vorwürfen gegenüber Schweinsteiger konfrontiert. Dem Ex-Profi wird vorgeworfen, im Rahmen der Experten-Tätigkeit in Zusammenhang mit Schleichwerbung zu stehen. Der Vorfall: Schweinsteiger rückte in der Halbzeit des Live-Spiels Ukraine gegen England, das er begleitete, die Uhr an seinem Handgelenk in zwei über Twitter geteilte Fotos auffällig in den Fokus. In diesem Zusammenhang verlinkte Schweinsteiger den Uhrenhersteller Garmin sogar.
Das Pikante an dem Vorfall ist, dass der WM-Held für das Unternehmen Garmin als Testimonial von 2014 bis 2019 geworben hat. Zu der Uhren-Affäre wollte sich Schweinsteiger selbst nicht äußern. Zudem beließ es die ARD für den ehemaligen Bayern-Spieler bei einem Rüffel. Die Fans sind von einem Vorgehen wie dem von Schweinsteiger oftmals nicht begeistert. Doch ob zur EM, WM oder Bundesliga: Die Fans fiebern während Top-Spielen mit ihren Favoriten mit, nutzen aktuelle Sportwetten Apps und setzen anschließend ihre Sportwetten. Bei einer richtig gesetzten Wette ist die Freude dann umso größer.