Mainz (ots) –
Am 7. Oktober 2024 jährt sich der Terrorangriff der Hamas auf Israel. „Tatort Israel“ nimmt den Jahrestag zum Anlass, den Überfall der Hamas, die Geschichten der Geiseln und das folgende Kriegsgeschehen im Gaza-Streifen in einer dreiteiligen Mediatheksreihe und einer TV-Doku zu rekonstruieren. „Tatort Israel“ von Daniela Völker und Shahida Tulaganova ist ab Freitag, 20. September 2024, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar. Eine von Gert Anhalt bearbeitete Fassung, „Tatort Israel – Die Schatten des 7. Oktober“, zeigt das ZDF am Dienstag, 24. September 2024, 20.15 Uhr.
Israel ist unvorbereitet, als nach Schätzungen der israelischen Armee 3.000 Terroristen der Hamas und anderer Terrororganisationen am 7. Oktober 2023 den Grenzzaun nach Israel durchbrechen, ein Musikfestival überfallen und Siedlungen und Armeestützpunkte angreifen. Ganz Israel steht unter Schock. Es dauert Stunden bis israelische Sicherheitskräfte eintreffen und die Lage unter Kontrolle bringen. Fast 1.200 Menschen werden an diesem Tag durch die Angreifer getötet und mehr als 250 nach Gaza verschleppt ‒ das größte Geiseldrama der modernen Geschichte. Israel antwortet mit einem verheerenden Bombenkrieg, um Hamas zu eliminieren und die Geiseln zu befreien. Im dichtbesiedelten und abgeriegelten Gazastreifen sterben dabei auch Zehntausende Zivilisten.
In „Tatort Israel“ berichten in den Folgen „Der Überfall“, „Die Geiseln“ und „Der Krieg“ Zeitzeugen und Betroffene offen über ihre zum Teil traumatischen Erlebnisse, sowohl in Israel als auch im Gazastreifen. Die Filme erzählen persönliche Schicksale und versuchen, beide Seiten des Konflikts zu beleuchten.
Weitere Programmangebote zum Thema
Im Umfeld des Jahrestags gibt es weitere Programmangebote zum Thema. Einen Überblick findet sich in der Pressemappe (https://presseportal.zdf.de/pressemappe/tatort-israel) zu „Tatort Israel“.
Die Filme werden mit Untertiteln angeboten.
Kontakt
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Dr. Birgit-Nicole Krebs, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 030 – 2099-1096 oder per E-Mail unter [email protected].
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.
Pressefotos
Pressefotos zur Sendung erhalten Sie als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/tatortisrael) (nach Log-in) oder per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.
Weitere Informationen
– Hier finden Sie die Pressemappe zu „Tatort Israel“ (https://presseportal.zdf.de/pressemappe/tatort-israel) mit Hinweisen zu weiteren Programmangeboten.
– Im Pressevorführraum (https://presseportal.zdf.de/vorfuehrraum/vorfuehrraum/tatort-israel) sind für akkreditierte Journalisten die ersten beiden Folgen verfügbar.
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots