Langstrecke in den Urlaub fliegen – für manche ein Klacks, für andere eine echte Herausforderung. Wäre da nicht das verlockende Urlaubsziel, das die Strapazen wert ist. Aber wie vertreibt man sich 10 bis 12 Stunden Zeit auf engstem Raum, oft umgeben von Lärm? Wenn dann noch typische Reisesymptome oder sogar Flugangst hinzu kommen, ist die Herausforderung groß. Wir haben die besten Tipps zusammengefasst, um Reiseprobleme zu reduzieren.
Eine kleine Notapotheke für den Flug mitnehmen
Sobald die Maschine abhebt, ist der Druck auf den Ohren groß. Hier helfen Kaugummis, die beim Starten und Landen gekaut werden. Sie halten die Ohren frei und sorgen dafür, dass der Druck nicht so unangenehm wird.
Wer unter typischen Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen bei Flug- und auch Bahnreisen leidet, behilft sich mit Reisetabletten im Handgepäck. Sie helfen gegen die störenden Symptome. Vorher hilft eine leichte Mahlzeit, die möglichst wenig Fett und Zucker enthalten sollte.
Mit leerem Magen zu fliegen, kann sich auf das Wohlbefinden auswirken. Da die Speisen im Flugzeug oft alles andere als lecker sind, sollten ein paar Snacks wie Studentenfutter oder Müsliriegel ins Handgepäck. Übrigens ist nicht unbedingt die schlechte Küche am wenig schmackhaften Flugzeugessen schuld. Der Geschmack verändert sich durch die Umstände, wir können einzelne Geschmacksrichtungen nicht mehr so gut wahrnehmen.
Musik ist ein guter Begleiter auf Reisen
Reist das eigene Haustier mit in die Ferien, sind die Gedanken des Tierbesitzers meist im Frachtraum. Dort verbringen Hund und Katze ihre Flugreise, zum Glück gut geschützt in einem Transporter.
Dennoch kann die räumliche Trennung zu Sorgen und Stress führen. Mit der eigenen Lieblingsmusik lässt sich die Stimmung positiv beeinflussen. Einfach schon vorher die Playlist von Spotify oder einem anderen Dienst herunterladen und mit der Musik Störgeräusche ausblenden und entspannen.
Kein Handyverbot mehr auf Flugreisen
Je länger der Flug dauert, desto größer ist die Langeweile. Noch vor einigen Jahren waren Smartphones im Flugzeug verboten bzw. mussten ausgeschaltet werden. Heute erlauben die meisten Fluggesellschaften die Nutzung elektronischer Geräte, was einen großen Vorteil für die Passagiere hat.
Ob Handygames, Lieblingsfilme oder eine neue Serie – solche Unterhaltung trägt zum Zeitvertreib bei und stört die anderen Gäste nicht. Je nach Airline gibt es auch an Bord ein Unterhaltungsangebot. Fliegen Kinder mit, ist ein Kinder-Tablet mit angemessenen Serien für die Kids eine gute Möglichkeit, für Ruhe zu sorgen.
Schlafen im Flugzeug zur Erholung
Wenn es in die Ferne geht, kommt oft das Problem mit der Zeitumstellung dazu. Am Ankunftsort ist es plötzlich noch früh morgens, obwohl es am Abreiseort schon tief in der Nacht ist.
Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte auf der Flugreise ein wenig schlafen. Erstens geht dadurch die Zeit schneller rum und zweitens hat man mehr Kraft, wenn der Flieger landet und dann erstmal die Suche nach dem Gepäck losgeht. Und die meisten Urlauber können am Urlaubsort auch nicht sofort ins Bett. Nach dem Check-in möchte man schließlich erstmal das Hotel erkunden, auspacken und so viel wie möglich vom Tag haben.