Marketing, insbesondere das Online-Marketing, wird für den Erfolg immer wichtiger. Nicht nur Unternehmer und Unternehmerinnen sollten sich darüber Gedanken machen, wie sie effektiv neue Kunden ansprechen. Auch für Musiker und Musikerinnen sowie Bands ist es unabdingbar, Marketingmaßnahmen zu betreiben. Oftmals geht ebendiese Notwendigkeit unter. Wie es Ihnen gelingt, hochwertiges Marketing zu betreiben und welche Fehler es dabei zu vermeiden gilt, erfahren Sie im Folgenden.
Umgehen Sie diese Fehler unbedingt
Fehler im Musik-Marketing gibt es so einige. Insbesondere unerfahrene Musiker und Musikerinnen fallen immer wieder auf typische Fallen hinein. Für unbekannte Künstler kann das Umsetzen dieser fehlerhaften Marketing-Maßnahmen bedeuten, dass das Wachstum an Followern und Fans deutlich langsamer vorangeht als bei Marketing erfahrenen Kollegen. Zudem führen ungeplante Marketingstrategien sowie unpassend platzierte Werbung zu einem unglücklichen Eindruck beim Konsumenten. Schließlich entsteht der Schein, die Außenwirkung sei nicht überdacht. Um diese positiv zu beeinflussen, sollten Sie die folgenden Fehler des Musik-Marketings vermeiden.
Fehler Nummer 1: Durchstarten ohne Planung
Am Anfang einer Musikkarriere stellen Sie sicherlich nicht das Marketing in den Fokus. Doch beim Musikmachen geht es heute nicht mehr nur um Ihr Talent. Ebenso muss die Außenwirkung positiv beeinflusst werden. Dies gelingt anhand von Social-Media-Kanälen, Musikplattformen und einer eigenen Webseite. Dabei sollten Sie zu Beginn einen Plan aufstellen. Dieser umfasst vordergründig Ihre Strategien sowie Taktiken zur Bekanntheitssteigerung. Führen Sie eine Marktanalyse durch, um zu erkennen, welche Maßnahmen sich positiv auf Ihre Followerzahl auswirken. Zudem gilt es einen Zeitplan aufzustellen, der Ihnen Anhaltspunkte zur Umsetzung bestimmter Maßnahmen liefert.
Fehler Nummer 2: Die falsche Zielgruppe ansprechen
Im Zuge der Marktanalyse empfiehlt sich eine Zielgruppen-Analyse. Schließlich erfolgt gutes Marketing nur dann, wenn Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Finden Sie heraus, welche Personengruppen Ihre Musik hören, um ein zielführendes Marketing durchzuführen. Somit können Sie sich hohe Kosten sowie Zeit einsparen. Eine solche Analyse kann durch Facebook Statistiken oder Google Analysen erfolgen. ebenso bieten zahlreiche Experten Hilfestellung bei ebendiesen Auswertungen an.
Wissenswert ist vor allem: Nicht immer entspricht die Zielgruppe Ihren Vorstellungen. So könnte man davon ausgehen, dass Schlagersänger/innen vermehrt ältere Menschen als Zielgruppe haben. Etabliert sich die entsprechende Musik jedoch in Diskotheken, können insbesondere junge Menschen den Fokus der Zielgruppe bilden.
Fehler Nummer 3: Ausschließlich Bildmaterial nutzen
Wer Karriere und Marketing verbinden muss, bedarf eines guten Zeitmanagements. Ist dieses nicht gegeben, kann es zu einem zu geringen Marketing kommen. Oftmals begehen Einsteiger und Einsteigerinnen dabei den Fehler, Social Media Accounts lediglich mit Bildmaterial zu füllen. Dieses kann zwar einen Einblick hinter die Kulissen geben, genügt jedoch nicht. Um Sie besser kennenzulernen, wünschen sich die Menschen Videos oder gar Live-Formate. Ebenso zahlt sich das Streamen bei verschiedenen Plattformen aus. Denn wer regelmäßig Live-Videos macht, wird besser sichtbar.
Die beliebtesten Stilmittel für Musiker/innen
Es gibt jedoch nicht nur Fehler, die Ihnen unterlaufen können. Ebenso stehen Ihnen zahlreiche verschieden erfolgversprechende Strategien des Musik-Marketings zur Verfügung. Musik-Marketing folgt eigenen Regeln. Welche Strategien für Sie zum Einsatz kommen sollten, beurteilen Sie anhand einer umfassenden Analyse. Dabei können Ihnen Online-Marketing-Agenturen behilflich sein. Hier geht es zur Website von PerformanceLiebe. Die Agentur befasst sich seit Jahren mit Online-Marketing-Maßnahmen für unterschiedlichste Zielgruppen.
Hochwertiger Content – Inhalte relevant gestalten
Hochwertiger Content ist der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Karriere. Denn wenn Fans Ihre Webseite, den Social Media Account oder ein Plakat sehen, möchten Sie relevanten Inhalt vorfinden. SEO kann Ihnen dabei helfen, nicht nur hochwertigen Content für den Menschen zu schaffen, sondern diesen zeitgleich auch ansprechend für die Suchmaschinen wie Google zu gestalten. Denn je besser Ihre Inhalte auf Mensch und Maschine abgestimmt sind, desto mehr profitieren Sie. Der Lesende fühlt sich durch die Inhalte angesprochen, sodass eine hohe Verweilzeit sowie dauerhaftes Interesse entstehen. Ist der Text, das Bild- oder Videomaterial entsprechend den Regeln des SEO bearbeitet, steigt Ihr Ranking in den Suchmaschinen.
Unter SEO, die Suchmaschinenoptimierung, fällt dabei nicht nur das Integrieren relevanter Keywords. Ebenso spielt das Setzen von Backlinks eine entscheidende Rolle. Backlinks sind Verweise anderer Domains auf Ihre Inhalte. Damit gelingt es, Interessenten anderer Plattformen abzuholen und Ihre Inhalte schmackhaft zu machen. Durch hochwertige Backlinks steigt die Reichweite, die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen sowie der Traffic.
Nicht nur Qualität, sondern auch Quantität
Wir leben in einer schnellen Welt. Stetige Veränderung, Wandel sowie Anpassungsfähigkeit sind heute elementare Begleiter. Durch das stetige Scrollen durch Soziale Netzwerke werden Ihre Fans dauerhaft mit neuen Informationen, Profilen und Inhalten konfrontiert. Um dabei nicht unterzugehen, sollten Sie nicht nur auf hochwertigen Content achten. Ebenso heißt es: Regelmäßiges Posten erwünscht.
Nicht nur Ihre Followers freuen sich über die regelmäßigen neuen Inhalte. Ebenso registrieren die Algorithmen diese Häufigkeit, was zu einer gesteigerten Sichtbarkeit Ihres Profils führt. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, sich nicht in der Erstellung von massigem Content zu verlieren. Stellen Sie sich stets die Frage, ob dieser Inhalt für Ihre Fans interessant sein kann.